Zahnkrone ist abgebrochen

Zahnkronen gelten als lange haltbar. Doch die unterschiedlichen Materialien habe eine unterschiedliche Haltbarkeitsdauer und Robustheit. Es können aber auch schnell Defekte auftreten und zu unangenehmen Schmerzen führen.

Ursache für das Herausbrechen der Krone

Der Klassiker unter den Ursachen, warum eine Zahnkrone abbrechen kann, ist dass der Träger auf etwas Hartes beißt. Das kann ein Apfel sein, das können aber auch die Kirschkerne im Kuchen sein oder härteres Stück Brot. Doch auch wenn die Zahnkrone übermäßig belastet wird, wie dem Kauen auf einer Seite, kann die Zahnkrone durchaus mit der Zeit brechen. In die Liste der Ursachen warum eine Zahnkrone abbrechen kann, gehören auch Sportunfälle. Denn auch hier kann es passieren, dass die Zahnkrone unter einer starken Belastung bricht. Hierzu genügt nur ein kleiner Schups und schon ist die Zahnkrone draußen oder wackelt. In diesem Moment wirken nämlich recht starke Kräfte. Und sogar beim Trinken mit der Glasflasche, wenn der Träger mit den Lippen abrutscht, kann es sein, dass diese gerade gegen den Zahn mit Zahnkrone prallt und diese beschädigt. Und auch wenn auf ein Bonbon gebissen wird, kann es sein, dass die Zahnkrone bricht. Besonders schon wurzelgefüllte Zähne sind besonders oft betroffen. Grund dafür ist, dass durch eine Wurzelbehandlung die Blutgefäße aus dem Zahninneren entfernt werden. Daher kommt es zu einer Minderversorgung der Substanz und die Zahnkrone hält auf diesem Zahn nicht besonders fest. Eine weitere Ursache, dass sich die Zahnkrone lösen kann, ist aber auch, dass der behandelte Zahn von Karies befallen wird. Dies kann leicht der Fall sein, wenn auch Nachbarzähne von Karies betroffen sind.

Zahnkrone Alter
Zwischen 18 und 24 Jahren wird am häufigsten die erste
Zahnkrone benötigt.

Lösung für die abgebrochene Zahnkrone

Wenn die Zahnkrone abgebrochen ist, sollte sofort der Zahnarzt aufgesucht werden. Ist ein Stück herausgebrochen und wurde nicht verschluckt oder ging nicht verloren, kann es sein, das die Zahnkrone noch beim Zahnarzt geklebt werden kann. Da derartige Vorfälle nicht selten am Wochenende geschehen, kommt hier auch der Gang zum Notdienst in Frage. Hier wird die Zahnkrone entfernt und dem Patienten ein Provisorium eingesetzt. Dies ist wichtig, dass es zu keiner Entzündung kommt. Denn nur wenn der Zahn geschützt ist, der überkront wurde, sind spätere Schäden bzw. Zahnerkrankungen ausgeschlossen. Die Zahnkrone wird ins Dentallabor gegeben und dort repariert. Es kommt allerdings immer darauf an, wie stark der Defekt ist. Das heißt ob ein großes oder kleineres Stück abgebrochen ist und an welcher Stelle dies war.

Bevor die Zahnkrone, die repariert wurde, wieder eingesetzt werden kann, muss allerdings der Zahnstumpf noch etwas abgeschliffen werden. Wenn sich unter der Zahnkrone Karies gebildet hat, dann ist natürlich vor dem Einsetzen der Zahnkrone auch die Kariesbehandlung nötig. Hier kann es sein, dass der betroffene Zahn sogar gezogen werden muss. Dies bedeutet, dass statt einer Zahnkrone dann über einen anderen Zahnersatz (Kosten) nachgedacht werden muss. Die Kariesbildung ist allerdings nicht primär dafür verantwortlich, dass eine Zahnkrone bricht. Karies kann allerdings im Zuge der Behandlung einer abgebrochenen Zahnkrone durch Zufall entdeckt werden. Es kann vorkommen, dass eine Zahnkrone immer wieder bricht. Auch in diesem Fall ist über eine Ersatzversorgung bzw. die Neuanfertigung einer Zahnkrone nachzudenken. Im Bezug auf die Kosten müsste hier möglicherweise ein Gutachten erstellt werden.

Weiterführende Infos zu Zahnkronen:

Das kosten Keramikteilkronen

Was ist teurer - Zahnkrone oder Zahnbrücke ?

Wie hoch mein Eigentanteil für eine Zahnkrone ?

Das kosten Stiftkronen

Das kosten Zahnkronen

Das kosten Zahnkronen mit Stiftaufbau

Was kostet ein Zahnkronenwechsel ?

Mehr Zuschuss für Kronen bei Allergien gegen Metalle

Das kosten Stiftzähne

Das kosten Teleskopkronen

Alle Zahnkronen Arten in der Übersicht:

Vollkeramikkronen

Metallkronen