Zahn & Tooth Bonding

» Zahn-Bonding ist eine ästhetische Zahnbehandlung, bei der Zahnärzte abgebrochene, unförmige oder verfärbte Zähne korrigieren.

» Die Behandlung eignet sich für ästhetische Gründe, um optische Mängel zu beheben, sowie zur Desensibilisierung temperaturempfindlicher Zähne.

» Zahn-Bonding kann Lücken zwischen Zähnen verkleinern, abgebrochene Zähne verlängern, Rillen verschließen und Verfärbungen abdecken.

» Es gibt zwei Methoden des Bondings: Komposit-Bonding mit Kunststoffmischung und Folien-Bonding mit weichen Folien.

» Beide Methoden verursachen keine Schmerzen und sind schonend für die Zähne.

» Die Behandlung kann als Alternative zu Veneers dienen, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren und die Zahnform zu optimieren.

Verfärbte, weit auseinanderstehende oder unregelmäßig geformte Zähne beeinträchtigen das Selbstwertgefühl. Als korrigierende und gleichzeitig schmerzarme Behandlung kommt das Zahn-Bonding infrage. Dabei kaschiert der Zahnarzt die optischen Mängel mit Komposit oder Bonding-Folien. Alternativ kann die ästhetische Behandlung helfen, um temperaturempfindliche Zähne zu desensibilisieren.

Was ist unter Zahn-Bonding zu verstehen?

Der Begriff Zahn-Bonding, Dental Bonding oder Tooth Bonding steht für eine ästhetische Zahnbehandlung. Bei dieser korrigiert Ihr Zahnarzt abgebrochene, unförmige oder verfärbte Zähne. Hauptsächlich kommt diese Kompositbehandlung im Frontzahnbereich zum Einsatz.

Jedoch ersetzt das Zahn-Bonding keine Zahnrestauration oder Zahnersatz.

Gegen welche Symptome hilft das Zahn-Bonding?

Für das Zahn-Bonding entscheiden Sie sich aus ästhetischen Gründen. Die Behandlung empfiehlt sich, wenn Sie sich aufgrund optischer Mängel an einem oder mehrerer Zähne in Ihrer Lebensqualität beeinträchtigt fühlen.

Im Laufe der Zeit erhöht sich das Risiko, dass sich Komposit oder Folie verfärben. Aus dem Grund eignet sich das Zahn-Bonding hauptsächlich für mittelfristige Korrekturen. Zu dem Ergebnis kommt die Studie: Long-Term Durability of Dental Adhesives.

Warum ist Zahn-Bonding sinnvoll?

Das Tooth Bonding empfiehlt sich, um geringfügige Zahnfehlstellungen zu korrigieren oder die Zahnform zu optimieren. Die Technik verwendet Ihr Zahnarzt, um:

• eine große Lücke zwischen zwei nebeneinanderliegenden Zähnen zu verkleinern
  • abgebrochene oder aufgrund von starker Abrasion verkürzte Zähne zu verlängern
  • Rillen in den Zähnen zu verschließen
  • Verfärbungen an den Zähnen zu verdecken
Das Bonding ist mit Füllungen kombinierbar. Dementsprechend ergänzt die Behandlungsmethode die klassische Zahnrestauration nach Kariesbefall.

Welcher Diagnose folgt das Zahn-Bonding?

Ob das Tooth Bonding für Sie infrage kommt, erkennen Sie und Ihr Zahnarzt anhand einer Sichtprüfung. Bei einem Blick auf Ihr Gebiss stellen Sie fest, ob auffällige Lücken oder Verfärbungen einer schonenden Korrektur bedürfen..

Um herauszufinden, ob Ihre Zähne übermäßig stark auf Temperatureinflüsse reagieren, führt Ihr Zahnarzt einen Kältetest durch. Bei dieser Sensibilitätsprüfung berührt er den betroffenen Zahn mit Kohlensäureschnee, um die Intensität der Empfindlichkeit in Erfahrung zu bringen.

Bevor Ihr Zahnarzt mit dem Zahn-Bonding beginnt, überprüft er den Gesundheitszustand der zu behandelnden Zähne. Die ästhetische Behandlung setzt eine gesunde Zahnsubstanz voraus.

Was passiert beim Zahn-Bonding?

Beim Dental Bonding wählt der Zahnarzt abhängig vom gewünschten Endergebnis zwischen zwei Methoden. Eine unregelmäßige Zahnform oder Zahnlücken kaschiert er mit einer Kunststoffmischung. Die Technik nennt sich Komposit-Bonding. Gegen Verfärbungen auf den Zähnen helfen weiche Folien, deren Farbe dem Zahnschmelz gleicht.

Die erstgenannte Methode bezeichnen Zahnärzte als Contouring-Verfahren. Bei diesem rauen sie die Zahnoberfläche mit Phosphorsäure oder einem Säure-Gel leicht an. Anschließend tragen sie einen Zahnkleber, das Adhäsiv, auf. Darüber bringen sie das Füllmaterial an.

Schicht für Schicht härten sie das Komposit unter UV-Licht aus. Im Anschluss schleifen sie die Zähne in die gewünschte Form. Welchen Effekt diese Art des Zahn-Bondings beim Lückenschluss erzielt, schauen Sie sich in diesem Youtube-Video an.

Beim Tooth Bonding mit Folien reinigt Ihr Zahnarzt die zu behandelten Zähne gründlich. Anschließend trocknen sie, bevor er einen Spezialkleber auf die Oberfläche aufträgt. Im Gegensatz zum Komposit-Bonding entfällt das vorherige Anrauen der Zähne.

Die dünne Folie legt sich über die Unebenheiten oder Verfärbungen am Gebiss. Um diese optischen Mängel komplett zu kaschieren, trägt der Zahnarzt mehrere Folien übereinander auf.

Beide Bonding-Methoden lösen nach der Behandlung keine Schmerzreaktionen aus. Fühlt sich Ihr Zahnfleisch aufgrund des Dental Bondings oder eines vom Zahnarzt eingesetzten Kofferdamms gereizt an, verwenden Sie ein schmerzlinderndes Zahnfleischgel.

Zahnlücke schließen / Diastemaschluss mit Komposit / Komposit im Frontzahnbereich (Quelle Youtube)

Inhalt Video:

• Guten Morgen, in diesem Video zeigt der Zahnarzt den Fall eines Lückenschlusses.
  • Es gibt drei Versorgungsmöglichkeiten: Composite-Bonding mit geringem Substanzverlust, WIR-Bonding mit keinem Substanzverlust und Grundversorgung mit höchstem Substanzverlust.
  • Fotos zeigen den Einsatz von Kofferdam, Gel, und Zahnseide bei der Behandlung.
  • Eine Negativform wird genutzt, um die Hinterwand aufzubauen und die Zähne zu verbreitern.
  • Das Endergebnis zeigt einen schönen Übergang und harmonische Zahnformen.

Fazit

Das Zahn-Bonding mit Komposit oder Folien läuft schonend und schmerzarm sowie ohne Substanzverlust an den behandelten Zähnen ab. Dadurch kommt es als Alternative zur Versorgung mit Veneers infrage.

https://www.youtube.com/watch?v=hvKb8PN_0Qs Tooth Bonding, In: Dr. Gerald Gaß & Partner, URL: https://www.eckhauspraxis.de/de/aktuelles/aesthetische-zahnheilkunde/2019-10-04-tooth-bonding (letzter Zugriff: 19.01.2023)

Bonding - Direkte ästhetische Zahnkorrekturen, In: Schöne Zähne, URL: https://www.zahnarzt-frankfurt-main.com/bonding/ (letzter Zugriff: 19.01.2023)

Dental Bonding: Zähne verlängern & auffüllen als Zahnkorrektur, In: ottonova, URL: https://www.ottonova.de/v/zahnzusatzversicherung/dental-bonding (letzter Zugriff: 19.01.2023)

Tooth Bonding: Neuer Trend für weißere Zähne?, In: Kleinert + Kleinert, URL: https://kleinert-kleinert.de/2019/08/26/tooth-bonding-neuer-trend-fuer-weissere-zaehne/ (letzter Zugriff: 19.01.2023)