Zahnschiene für die Nacht

» Eine Zahnschiene für die Nacht kann aus verschiedenen Gründen erforderlich sein, wie Kieferverspannungen, Bruxismus (Zähneknirschen) und Schnarchen.

» Es gibt zwei Arten von Zahnschienen für die Nacht: die Anti-Schnarch-Schiene (Protrusionsschiene) und die Aufbiss- oder Knirscherschiene.

» Die Anti-Schnarch-Schiene verhindert das Zurückschieben des Unterkiefers während des Schlafs, um den Rachenraum zu öffnen und das Schnarchen zu reduzieren.

» Die Aufbiss- oder Knirscherschiene schützt die Zahnsubstanz vor Schäden durch nächtliches Zähneknirschen und fördert eine natürliche Ruheschwebelage des Kiefers.

» Symptome, die eine Nacht-Zahnschiene notwendig machen können, sind Schnarchen mit lauten Geräuschen, Mundtrockenheit, Mundgeruch, Kiefer-, Kiefergelenk- oder Zahnschmerzen bei Bruxismus.

» Neben der Zahnschiene kommen weitere Behandlungsmethoden wie Entspannungstherapien, Stressreduktion und Kiefermuskeltraining infrage, um die Symptome zu lindern.

» ahnschienen sind eine effektive Therapieform, erfordern jedoch eine ganzheitliche Herangehensweise an die Ursachen von Schnarchen und Bruxismus.

Das nächtliche Tragen einer Zahnschiene kann aus verschiedenen Gründen erforderlich sein: Kieferverspannungen, Bruxismus und Schnarchen. Die individuell auftretende Symptomatik entscheidet, ob und welche Schiene Sie benötigen. Eine Anti-Schnarch-Schiene soll das Schnarchen eindämmen, eine Aufbissschiene druckbedingten Zahnabrieb verhindern. Die Zahnschiene für die Nacht dient in beiden Fällen als symptomatische Therapieform.

Was ist eine Zahnschiene für die Nacht?

Benötigen Sie eine Zahnschiene, die Sie in der Nacht tragen, unterscheiden sich zwei Formen. Die Anti-Schnarch-Schiene oder Protrusionsschiene verhindert, dass sich der Unterkiefer während des Schlafs zu weit nach hinten schiebt.

Rückt der Unterkiefer nachts nach hinten, verengt die Zunge den Rachenraum und den Zugang zu den oberen Atemwegen. Das verursacht das lästige Schnarchen, was wiederum Ihre Schlafqualität beeinträchtigt. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Februar 2016 veröffentlichte Studie.

Die Protrusionsschiene tragen Sie die ganze Nacht, um den Rachenraum zu öffnen. Um Zahnfehlstellungen durch den Schienendruck zu vermeiden, empfiehlt sich ein speziell vom Zahnarzt an Ihre Bedürfnisse angepasstes Modell.

Bei der zweiten Zahnschiene für die Nacht handelt es sich um eine Aufbiss- oder Knirscherschiene. Sie besteht aus transparentem Hart- oder Weichkunststoff und bildet eine Barriere zwischen den Zahnreihen im Ober- und Unterkiefer. Dadurch schützt sie die Zahnsubstanz vor dem durch das Knirschen verursachten Aufbissdruck.

Welche Symptome machen eine Nacht-Zahnschiene notwendig?

Die Anzeichen, die auf die Notwendigkeit einer Protrusionsschiene oder einer Aufbissschiene hinweisen, unterscheiden sich gravierend. Leiden Sie nachts an starkem Schnarchen, treten die folgenden Symptome auf:

• typische Schnarchgeräusche mit einer Lautstärke von bis zu 90 Dezibel ("Rasseln", "Sägen")
  • starkes Luftschnappen im Schlaf, das zum Aufwachen führen kann
  • morgendliche Mundtrockenheit
  • verstärkter Mundgeruch
Durch die Mundöffnung in der Nacht führt Schnarchen teilweise zu leichten Reizungen im Hals sowie Sodbrennen.

Ebenso kommt es vor, dass das Schnarchen Ein- und Durchschlafprobleme bedingt. Verspüren Sie durch die von Ihnen verursachten Schnarchgeräusche einen hohen Leidensdruck, erschwert dieser Ihnen das Einschlafen. Dagegen resultiert nächtliches Aufwachen aus der Schnarchlautstärke oder dem heftigen Luftholen zwischen den Schnarchphasen.

Leiden Sie unter Bruxismus, gehören zu den charakteristischen Anzeichen:

• morgendliche Kiefer-, Kiefergelenk- oder Zahnschmerzen
  • Verlust von Zahnsubstanz oder Zahnfüllungen
  • Nackenverspannungen
  • Schwellungen und Schmerzen im Bereich der Kaumuskeln
Bissspuren auf der Zunge und ein- oder beidseitig an der Wangenschleimhaut deuten ebenfalls auf nächtliches Zähneknirschen und Kiefermahlen hin.

Warum brauchen Sie die Zahnschiene für die Nacht?

Hauptsächlich kommen Schmerzmittel bei Zahnschmerzen zum Einsatz, um:

• den Schmerzreiz zu unterdrücken
  • die Nahrungsaufnahme schmerzarm zu gestalten
  • ohne Schmerzen einzuschlafen
Für welches Schmerzmittel Sie sich entscheiden und wie lange Sie dieses einnehmen, hängt von der Schmerzintensität und Dauer der Zahnschmerzen ab.

Welche Behandlungen unterstützen die Wirkung der Schmerzmittel bei Zahnschmerzen?

Leiden Sie unter nächtlichem Schnarchen oder Bruxismus, nutzen Sie die jeweilige Zahnschiene als symptomatische Therapie. Die Anti-Schnarch-Schiene minimiert durch die Positionsstütze des Unterkiefers einen Risikofaktor, der zum Schnarchen führt.

Die Aufbissschiene mit einer Dicke von durchschnittlich einem Millimeter dient als Schutz der Zahnsubstanz. Sie verhindert, dass die Zähne bei den nächtlichen Kau- und Mahlbewegungen direkt aufeinandertreffen. Gleichzeitig verhilft sie dem Kiefer zur natürlichen Ruheschwebelage, die Verspannungen vorbeugen kann.

Wie erkennt Ihr Arzt, dass Sie eine Zahnschiene für die Nacht benötigen?

Im Wachzustand fällt es schwer, Ihnen Schnarchen zu diagnostizieren. Indem Sie Ihrem Haus- oder Hals-Nasen-Ohrenarzt Ihre Symptome beschreiben, kann dieser die richtige Diagnose stellen und Sie zum Zahnarzt überweisen.
Knirschen Sie mit den Zähnen, wenden Sie sich direkt an Zahnarzt oder Kieferorthopäden. Anhand der von Ihnen genannten Symptome und Sichtprüfung stellt dieser fest, ob und wie stark der Bruxismus bei Ihnen vorliegt.

Wie funktioniert die Therapie mit einer Nacht-Zahnschiene?

Damit eine Zahnschiene gegen die Symptome des Schnarchens, des Bruxismus und Kieferverspannungen hilft, tragen Sie sie die ganze Nacht über. Vorzugsweise wählen Sie ein vom Zahnarzt speziell für Sie angefertigtes Modell. Dieses liegt eng auf den Zahnreihen auf, ohne einen unangenehmen Druckschmerz zu hinterlassen. Wackelnde Zahnschienen erhöhen dagegen das Risiko von Zahnschäden und Zahnfehlstellungen.

Neben der Zahnschiene kommen weitere Behandlungsformen gegen das Zähneknirschen und die Kieferverspannung infrage:

• Entspannungstherapien wie die progressive Muskelentspannung
  • Stressreduktion im Alltag
  • Verzicht auf Genussmittel, die Zähneknirschen auslösen können
  • Kiefermuskeltraining
Welche zwei Übungen zur Lockerung und Entspannung der Kiefermuskulatur beitragen, sehen Sie im Video von Liebscher & Bracht.

Übungen gegen Zähneknirschen im Schlaf (Kieferschmerzen) Quelle Youtube

Inhalt Video: In dem Video zeigt der Moderator zusammen mit Ina die beiden wichtigsten Übungen, die man ausführen sollte. Dann zeigt er, wie man die Übung steigern kann, um den gleichen Effekt zu erzielen, aber noch besser. Zuerst beginnen sie mit der Übung, bei der das Kinn gedehnt wird, indem man mit der Hand das Kinn hält und den Mund weit öffnet. Dann geht es darum, die Spannung in der Mundregion zu lösen, indem man den Mund öffnet und schließt.

Die zweite Übung besteht darin, den Unterkiefer seitlich zu dehnen. Dabei legt man einen Finger an die Außenseite des Unterkiefers und zieht ihn zur Seite, wobei der Kopf still gehalten wird. Die Übungen sollen helfen, Spannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. .

Außerdem wird ein "Kieferretter" vorgestellt, der zwischen die Zähne gelegt wird und zusätzliche Entspannung bietet. Diese Übungen sind leicht durchzuführen und können überall gemacht werden, um die Entspannung und Linderung von Kieferverspannungen und Zähneknirschen zu fördern. Der Moderator erwähnt auch ein Weihnachtspaket für Schmerzlinderung und ermutigt die Zuschauer, weitere verwandte Videos auf seinem Kanal zu erkunden.

Fazit: Zahnschienen für die Nacht helfen gegen zwei "Volksleiden"

Zahnschienen, die Sie in der Nacht tragen, kommen als Therapieform gegen Schnarchen und Bruxismus infrage. Allerdings behandeln sie nur die Symptome der Komplikationen, nicht deren Ursache. Daher erfordert die ganzheitliche Therapie die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und den Lebensgewohnheiten.

Weiterführende Infos zu Zahnschiene:

Das kosten Zahnschienen

Zähne richten lassen Kosten

Zahnschiene reinigen

Zahnschiene knirschen

Kg, S. V. G. &. C. (o. D.). Leitlinie zur Therapie und Diagnostik von Bruxismus | Fachgebiete | ZMK-aktuell.de. ZMK-Aktuell. https://www.zmk-aktuell.de/fachgebiete/allgemeine-zahnheilkunde/story/bruxismus--die-s3-leitlinie-zur-diagnostik-und-therapie__7940.html (abgerufen am 02.06.2023)

Knirscherschiene, Aufbissschiene&xnbsp;» Kosten, Reinigung, Nachteil. (o. D.). https://www.dr-kraus.com/behandlungen/knirscherschiene (abgerufen am 02.06.2023)

Anzeichen und Verlauf&xnbsp;» Schnarchen & Schlafapnoe&xnbsp;» Krankheiten&xnbsp;» HNO-Ärzte-im-Netz&xnbsp;». (o. D.). https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krankheiten/schnarchen-schlafapnoe/anzeichen-und-verlauf.html (abgerufen am 02.06.2023)

Gal, J. D. (2019). Eine Zahnschiene für schöne Zähne oder gegen Verspannungen - die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten im Überblick. Zahnärzte Dr. Gal und Kollegen. https://www.drgal.de/zahnschiene-schoene-zaehne/ (abgerufen am 02.06.2023)

Alles über Zahnbrücken

Zahnbrücke Themen