Zahnschiene reinigen - Extrem wichtig

Zusammenfassung:

» Tägliche Reinigung ist wichtig, um die Funktionalität und Hygiene der Schiene zu erhalten.

» Verfärbungen und Speisereste auf der Schiene zeigen Reinigungsbedarf an.

» Tägliche Reinigung verhindert Verfärbungen, Bakterienansammlungen und Infektionsrisiken.

» Reinigungsroutine umfasst Abspülen unter lauwarmem Wasser, Reinigung mit Zahnbürste und Zahnpasta.

» Regelmäßige Pflege verlängert die Haltbarkeit der Zahnschiene und bewahrt ihre Funktionalität.

Die verschiedenen Arten von Zahnschienen helfen bei der Korrektur von Zahnfehlstellungen, Kieferbeschwerden sowie gegen Bruxismus. Damit die Korrekturhilfen ihre Funktionalität langfristig behalten, bedürfen sie einmal täglich einer gründlichen Reinigung. Mehrere Methoden stehen zur Auswahl, um die durchsichtige Zahnschiene zuverlässig von Rückständen und Bakterien zu befreien.

Was ist eine Zahnschiene?

Bei Zahnschienen unterscheiden sich Aligner und Invisalign. Bei beiden Varianten handelt es sich um meist transparente Kunststoffschienen, die anders als eine Zahnspange nicht im Mund befestigt sind. Das ermöglicht es Ihnen, die Zahnschienen selbstständig einzusetzen und zu entfernen.

Die Kunststoffzahnschienen dienen der Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Zudem existieren Knirscherschienen, die bei Bruxismus als Schutz der Zahnoberflächen fungieren.

Bruxismus bezeichnet das unwillkürliche Knirschen der Zähne. Dieses Verhalten dient dem Stressabbau, wie eine im Dezember 2004 veröffentlichte Studie belegt. Allerdings schädigt das starke Aneinanderreiben der Zähne deren Substanz und erhöht das Risiko für Parodontitis. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie aus dem Jahr 2018.

Woran erkennen Sie, dass die Reinigung der Zahnschiene notwendig ist?

Die Zahnschiene tragen Sie abhängig vom erhofften Behandlungserfolg am Tag oder nachts. Durch die tägliche Anwendung bilden sich auf dem transparenten Material Verfärbungen. Ein gelblicher Film sowie sichtbare Speisereste zeigen an, dass Ihre Zahnschiene eine Reinigung benötigt.

Warum empfiehlt es sich, die Zahnschiene zu reinigen?

Durch das tägliche Tragen der Zahnschiene setzen sich darauf Verschmutzungen fest, die zu einer Verfärbung des Kunststoffs führen. Gleichzeitig sammeln sich auf dem Material Bakterien und andere Keime, die mit jedem Einsetzen der Schiene in Ihren Mund gelangen. Sie stellen ein Infektionsrisiko dar.

Für die Reinigung der Zahnschiene empfiehlt es sich, eine tägliche Routine aufzubauen. Morgens oder abends befreien Sie die Korrekturhilfe gründlich von:

• Speichel
  • Speiseresten
  • Verfärbungen
  • Bakterien
Tagsüber macht es Sinn, die Zahnschiene nach jedem Essen kurz mit Wasser abzuspülen.

Kann der Zahnarzt den Reinigungsbedarf Ihrer Zahnschiene erkennen?

Nehmen Sie Ihre Zahnschiene beim nächsten zahnärztlichen Kontroll- oder Behandlungstermin aus dem Mund, fallen starke Verunreinigungen schnell ins Auge. Ebenso sieht der Zahnarzt, ob sich die transparente Kunststoffschiene verfärbt oder eintrübt.

Bemerkt Ihr Zahnarzt den Reinigungsbedarf oder eine falsche Pflege der Zahnschiene, erhalten Sie von ihm Verbesserungstipps. Weist die Korrekturhilfe bereits irreparable Schäden auf, brauchen Sie unter Umständen Ersatz.

Wie reinigen Sie die Zahnschiene am besten?

Damit auf der Oberfläche der Zahnschiene keine Rückstände haften bleiben, bietet sich eine Grund- und Intensivreinigung an. Entnehmen Sie die Schiene Ihrem Mund und spülen Sie sie zunächst unter fließendem Wasser ab. Achten Sie auf eine maximal lauwarme Wassertemperatur. Heißes Wasser kann den Kunststoff verformen und die Funktionalität der Zahnschiene beeinträchtigen.

Zahnschiene mit Zahnpasta und Bürste reinigen

Nach dem Abspülen der Zahnschiene empfiehlt sich deren Säuberung mit Zahnbürste und Zahnpasta. Benutzen Sie dafür nicht die eigene Zahnbürste, da sich deren Borsten aufgrund des starken Reinigungsdrucks verbiegen. Sinnvoller ist die Anschaffung einer mittelharten bis harten Ersatzzahnbürste oder einer speziellen Prothesenzahnbürste. Alternativ kommt eine Nagelbürste zum Einsatz.

Als Reinigungsmittel der Zahnschiene nutzen Sie eine milde Zahnpasta ohne Schleifkörner. Wirkt die Zahnpasta abrasiv, schädigt sie den Kunststoff Ihrer Schiene. Alternativ verwenden Sie als Putzmittel eine milde, unparfümierte Flüssigseife oder Spülmittel.

Putzen Sie die Zahnschiene mit Zahn- oder Nagelbürste von allen Seiten. Speziell die Innenseite, die auf den Zähnen aufliegt, benötigt eine gründliche Säuberung. Bleiben Bakterien und Rückstände in den Vertiefungen haften, bildet sich ein Schmierfilm. Verhärtet er sich, gleicht er Zahnbelag.

Verzichten Sie bei der Reinigung der Kunststoffzahnschiene auf Mundspüllösungen oder Zahnersatzreiniger. Beides schädigt das Material, das in der Folge aufraut. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich Schmutz und Bakterien an der Oberfläche sammeln. Gleichzeitig trägt der Materialverschleiß zum Funktionsverlust der Zahnschiene bei.

Diese Tipps für die schnelle Reinigung der Zahnschiene fasst Dr. Andrea Jacob noch einmal in ihrem Youtube-Video zusammen.

Zahnschiene, Knirscherschiene richtig putzen: das ist WICHTIG, TIPPS (Quelle Youtube)

Tipps für die längere Haltbarkeit der Zahnschiene

Neben der Reinigung der Zahnschiene helfen einfache Pflegetipps dabei, die Funktionalität der zahnärztlichen Korrekturhilfe zu erhalten. Eine wichtige Maßnahme besteht darin, die Schiene vor dem Zähneputzen und dem Essen zu entfernen.

Nehmen Sie kalte Getränke zu sich, können Sie die Zahnschiene im Mund behalten. Anders verhält es sich beim Genuss von Heißgetränken. Durch die hohe Temperatur kann sich der Kunststoff der Zahnschiene verformen.

Nach dem Genuss von Speisen oder zuckerhaltigen Getränken empfiehlt es sich, die Zähne zu putzen. Anschließend legen Sie die gesäuberte Zahnschiene wieder ein. Achten Sie beim Herausnehmen und Einlegen der Schiene auf saubere Hände.

Fazit: Zahnschienen brauchen regelmäßige Pflege

Damit die von Ihrem Zahnarzt angefertigte Zahnschiene ihren Zweck langfristig erfüllt, gehört ihre tägliche Reinigung zum Pflegeprogramm. Sie verhindert, dass die Kunststoffschiene vergilbt oder durch anhaftende Speiserückstände Schaden nimmt. Vorzugsweise entwickeln Sie eine feste Pflegeroutine Ihrer Zahnschiene, an die Sie sich täglich halten.

Bauer, K. (o. D.). Richtiges Reinigen von Kunststoffschienen - Dres. Czell - Wolfratshausen, Geretsried und Umgebung. https://www.kfo-wolfratshausen.de/blog/100-richtiges-reinigen-von-kunststoffschienen (abgerufen am 02.06.2023)

(O. D.). https://www.kfo-in-nuernberg.de/service-und-termine/downloads/zahnschienenpflege (abgerufen am 02.06.2023)

Rundfunk, B. (2021, 24. November). Zahnschiene reinigen: Wie wird die Knirscherschiene sauber? Bayerischer Rundfunk. https://www.br.de/radio/bayern1/zahnschiene-reinigen-100.html (abgerufen am 02.06.2023)

Röcker, A. (2022, 7. April). Die Kiefer-Hirn-Connection. Spektrum. Abgerufen am 2. Juni 2023, von https://www.spektrum.de/news/zaehneknirschen-die-kiefer-hirn-connection/2006473 (abgerufen am 02.06.2023)