Kosten beim Zahnarzt

Garantie auf Zahnimplantate

Zu unterscheiden sind die Begrifflichkeiten Garantie und Gewährleistung. Im allgemeinen Sprachgebrauch kommt es sehr oft zu Verwechslungen, da viele die beiden Begriffe synonym verwenden. Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied.

  • Die Gewährleistung ist eine Vorgabe des Gesetzgebers. Der Verkäufer steht dafür ein, dass die verkaufte Ware mangelfrei ist. Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch unentdeckte, muss der Verkäufer – im Fall der Implantate also der Zahnarzt – beheben. Wichtig ist, dass der Patient den Mangel nicht verursacht hat, beispielsweise durch unsachgemäße Pflege. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt bei Implantaten 2 Jahre.
  • Die Garantie ist eine freiwillige und ebenso frei gestaltbare Dienstleistung, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. Dabei gibt der Hersteller oder Verkäufer eine weitergehende Garantie auf die Funktionsfähigkeit über einen festgelegten Zeitraum.



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Welche Bedingungen sind an eine Garantie geknüpft?

Grund für eine Garantieleistung durch den Hersteller oder den Zahnarzt ist meist der Implantatsverlust. Vielfältige Ursachen können zu einem Implantatsverlust führen, beispielsweise Entzündungen, mangelnde Mundhygiene, Fehler beim Einsetzen des Implantats, alte Entzündungsherde im Knochen oder Planungsfehler. Im Vorfeld hilft eine Risikoanalyse, das Risiko eines Misserfolgs zu minimieren. Im Ernstfall sollten Sie wissen, was genau Ihre Garantiezusage beinhaltet. Die Antworten auf folgende Fragen finden Sie in den jeweiligen Garantiebedingungen:

Zahnimplantate Kosten Patientenaufklaerung (Video)



Quelle: Youtube.com

Ab welchem Zeitpunkt greift die Garantiezusage?

  • Sobald das Implantat gesetzt ist
  • während der Einheilungsphase
  • nach der Einheilungsphase
  • erst wenn die Prothetik eingegliedert ist?


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