Amalgam entfernen lassen

» Jahrzehntelang wurden Amalgamfüllungen verwendet, um Zahnkavitäten zu füllen.

» Amalgamentfernung wegen Sorge vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch Schwermetalle.

» Symptome einer Amalgamvergiftung treten Jahre oder Jahrzehnte nach Einsetzen der Füllung auf, z. B. Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Muskelschmerzen.

» Zusammenhang zwischen Amalgam und Symptomen noch nicht eindeutig bestätigt.

» Entfernung von porösen Amalgamfüllungen, um Schwermetalle zu vermeiden.

» Unterstützende Behandlung mit Kompositkunststoff oder Keramik als Ersatz, symptomatische Behandlung bei Entzündungen.

» Gegen Entzündungsreaktionen im Mund, die mit Amalgam in Verbindung stehen, helfen schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente und Hausmittel.

Jahrzehntelang kamen die silbergrauen Amalgamfüllungen bei Zahnärzten zum Einsatz, um Hohlräume (Kavitäten) im Zahn zu füllen. Befürchten Sie durch die in der Zahnfüllung enthaltenen Schwermetalle gesundheitliche Beeinträchtigungen, entscheiden Sie sich für deren Austausch gegen eine Kompositfüllung. Treten dabei Reizungen am Zahnfleisch auf, lindern Sie diese mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Zahnpflegeprodukten.

Was passiert, wenn Sie sich Amalgam entfernen lassen?

Personen, die Zahnfüllungen mit Amalgam besitzen, entscheiden sich aus verschiedenen Gründen, diese zu entfernen. Eine Hauptsorge besteht in der Amalgamvergiftung. Der Begriff bezeichnet unspezifische Vergiftungssymptome, ausgelöst durch das Gemisch aus Schwermetallen. Zu diesen gehören Zinn, Silber, Kupfer, Zink sowie das umstrittene Quecksilber.

Welche Symptome machen die Amalgamentfernung notwendig?

Symptome einer Amalgamvergiftung bemerkt die Mehrzahl der betroffenen Personen Jahre oder Jahrzehnte nach dem Einsetzen der Zahnfüllung. Sie treten als unspezifische Beschwerden auf:

• chronische Hautekzeme
  • Antrieblosigkeit
Entsprechende Anzeichen bringen die Patienten selten mit der Amalgamfüllung in Verbindung. Studien, die den Zusammenhang des Schwermetallgemischs und dieser Symptomatik bestätigen, gibt es bislang nicht.

Dennoch befasst sich eine im April 2022 veröffentlichte Studie mit der Frage, wie kosteneffizient die Amalgamentfernung bei Patienten mit unspezifischen Symptomen ist. Ob Amalgam toxikologisch relevant ist, erklärt auch Dr. Stefan Helka vom Implantatzentrum Herne in seinem Youtube-Video.

Zeitweise stand Amalgam im Verdacht, die kognitiven Fähigkeiten von Kindern zu beeinflussen. Eine portugiesische Studie, die sich mit dem Thema befasste, fand keine derartigen Anhaltspunkte.

Jedoch belegt ein Bericht des "Scientific Committee on Emerging and Newly Identified Health Risks", dass Amalgam mit lokalen Nebenwirkungen einhergeht. Hauptsächlich treten diese als weißliche Schleimhautveränderungen in direkter Nähe der Amalgamfüllung in Erscheinung.

Amalgam und Quecksilber - Gift für den Körper oder langlebiges Füllungsmaterial? Alle Fakten! (Quelle Youtube)

Inhalt Video:

• Amalgam ist eine im dentalen Bereich genutzte Legierung aus Quecksilber, Silber, Kupfer, Indium, Zinn und Zink.
  • Es handelt sich um anorganisches Quecksilber, das durch Kauen, Abrieb oder Korrosion freigesetzt werden kann.
  • Toxikologische Grenzwerte werden in Deutschland bei Amalgam-Trägern bei weitem nicht erreicht.
  • In Japan, wo viel Fisch konsumiert wird (hohe Quecksilberbelastung), ist die Lebenserwartung dennoch hoch.
  • Es gibt seltene Kontaktallergien (Typ 4) bei manchen Menschen, die eine Kontraindikation für Amalgam darstellen.
  • Die Gefahr eines Stromflusses durch Amalgamfüllungen ist äußerst selten und unbedenklich.
  • Amalgam wird aufgrund der niedrigen Kosten und langlebigen Eigenschaften noch verwendet.
  • Bessere Alternativen wie Keramik oder Composite sind teurer und werden nicht von allen Kassen bezahlt.
  • Amalgamfüllungen, sofern intakt, müssen nicht zwingend entfernt werden.
  • Bei der Entfernung von Amalgamfüllungen entsteht keine Quecksilbervergiftung.
  • Schwangere erhalten heutzutage keine Amalgamfüllungen mehr aus Sicherheitsgründen.

Aufgrund welcher Ursachen empfiehlt sich die Amalgamentfernung?

Im Laufe der Zeit werden Amalgamfüllungen zunehmend porös. Lösen sie sich auf, gelangen die in ihnen vorhandenen Schwermetalle in den Organismus. Das erhöht das Risiko einer Amalgamvergiftung. Ein ähnlicher Effekt entsteht, wenn Ihnen der Zahnarzt Karies unter einer Amalgamfüllung entfernt.

Welche Diagnose zeigt an, dass Sie sich eine Amalgamfüllung entfernen lassen sollten?

Aufgrund der unspezifischen Symptome fällt die Diagnose einer Amalgamvergiftung schwer. Teilweise bleibt sie über Jahre unerkannt. Setzt Ihnen Ihr Zahnarzt erstmals eine Amalgamfüllung ein und leiden Sie anschließend unter unerklärlichen Kopfschmerzen oder anderen Krankheitssymptomen, stellen Sie eine Verdachtsdiagnose.
Diese prüfen Sie, indem Sie Ihren Zahnarzt auf die Problematik hinweisen und um den Austausch der Zahnfüllung bitten. Bessern sich die Symptome, liegt der Verdacht einer Amalgamunverträglichkeit nahe.

Mit welchen Behandlungen unterstützen Sie die Amalgamentfernung?

Bevor die Behandlung einer Amalgamvergiftung beginnt, entfernt Ihnen Ihr Zahnarzt vorhandene Amalgamfüllungen. Diese ersetzt er durch andere Füllstoffe wie Kompositkunststoff. Bei einer Kunststofffüllung treten teilweise ebenfalls Unverträglichkeitserscheinungen auf. Das belegt ein 2017 veröffentlichter Vergleich der Biokompatibilität von Kompositkunststoffen und Amalgam.

Befinden sich in Ihren Zähnen mehrere Amalgamfüllungen, empfiehlt sich der schrittweise Austausch. Bis zur vollständigen Entfernung des Schwermetallgemischs aus den Zähnen behandeln Sie die auftretenden Unverträglichkeitsreaktionen symptomatisch. Gegen Entzündungen im Mundraum helfen antiseptisch und antibakteriell wirkende Gels und Mundspülungen.

Bei lokalen Entzündungsreaktionen in direkter Nähe der Amalgamfüllung kommen schmerzstillende Salben oder Tinkturen zum Auftragen infrage. Vermeiden Sie eine zusätzliche Reizung des entzündeten Gewebes, indem Sie für die Zahnpflege eine Zahnbürste mit weichen Borsten verwenden.

Zu den Hausmitteln, die Entzündungsreaktionen im Mund lindern, zählen:

• Kamillentee
  • Salbeitee
  • Heidelbeersud
  • Zitronenwasser
  • Eibisch-Tee

Die entzündungshemmenden Tees trinken Sie mehrmals täglich. Füllen Sie sie in eine Thermosflasche oder -kanne ab, bleiben sie mehrere Stunden warm. Das erspart Ihnen das wiederholte Aufbrühen.

Bevorzugen Sie kühlende Hilfsmittel gegen lokale Schmerzen und Entzündungsreaktionen, legen Sie den Teebeutel nach dem Aufbrühen für 15 Minuten in den Kühlschrank. Anschließend platzieren Sie ihn vorsichtig auf der schmerzenden Stelle in Ihrem Mund.

Fazit

Eine Amalgamunverträglichkeit tritt durch unspezifische Symptome in Erscheinung. Fühlen Sie sich mit einer Amalgamfüllung unwohl, empfiehlt sich deren frühzeitiger Austausch gegen eine Kunststoff- oder Keramikfüllung. Gegen Entzündungsreaktionen im Mund, die mit Amalgamfüllungen in Zusammenhang stehen, helfen schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente und Hausmittel.

Weiterführende Infos zu Amalgam:

Warum zahlt Krankenkasse nur Amalgamfüllungen zu 100%

Amalgamfüllungen Kosten

https://www.youtube.com/watch?v=u7yFpQB5jEM Amalgam-Unverträglichkeit, In: Dr. Yael Adler, URL: https://dradler-berlin.de/haut/de/behandlungen/amalgam-unvertraeglichkeit.php (letzter Zugriff: 13.12.2022)

Dr. Seidel, Frank: Amalgamvergiftung, In: Dr. Seidel, URL: https://www.zahnarzt-drseidel.de/amalgamvergiftung.html (letzter Zugriff: 13.12.2022)

Frankenberger, R., Winter, J. & Schmalz, G.: Amalgam und Alternativen – Diskussionen zur Quecksilberreduktion in der Umwelt, In: Bundesgesundheitsbl., URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-021-03355-4#citeas (letzter Zugriff: 13.12.2022)

Scientific Committee on Emerging and Newly Identified Health Risks: The safety of dental amalgam and alternative dental restoration materials for patients and users, URL: https://ec.europa.eu/health/scientific_committees/emerging/docs/scenihr_o_046.pdf (letzter Zugriff: 13.12.2022)

Prof. Dr. Dr. Schmalz, Gottfried: Biokompatibilität von Kompositkunststoffen und Amalgam – ein Vergleich, In: ZMK, URL: https://www.zmk-aktuell.de/fachgebiete/zahnerhaltung/story/biokompatibilitaet-von-kompositkunststoffen-und-amalgam--ein-vergleich__5651.html (letzter Zugriff: 13.12.2022)

Admassu, N. Lamu et al.: Is amalgam removal in patients with medically unexplained physical symptoms cost-effective? A prospective cohort and decision modelling study in Norway, In: Plos One, URL: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0267236 (letzter Zugriff: 13.12.2022)

Alles über Zahnbrücken

Zahnbrücke Themen