Gestank durch Zahnprothese

» Herausnehmbarer Zahnersatz mit einer Metallplatte entwickelt einen Eigengeschmack und einen unangenehmen Eigengeruch.

» Lagern sich Speisereste und Bakterien an der Zahnprothese ab, entsteht ein fauliger Geruch, der mit der Zeit zunimmt.

» Entzündungen unter der Prothese sowie Zahnfleischentzündungen führen zu einem Anstieg des Eigengeruchs.

» Erhalten die Patienten einen Zahnersatz, bittet der Zahnarzt kurze Zeit später zu einer Kontrolluntersuchung, in der er möglichen Gerüchen auf den Grund geht.

» Resultiert der unangenehme Eigengeruch der Zahnprothese nicht aus einer allergischen Reaktion oder einem Entzündungsprozess, bedarf es seitens des Patienten einer besseren Mundhygiene.

» Für die Reinigung der Prothese kommen beispielsweise Reinigungstabs oder eine Gaumenbürste zum Einsatz.

Gerüche beim Zahnarzt sind nicht selten. Denn beim Zahnarzt gibt es sehr starkes Desinfektionsmittel, das dazu beiträgt, dass manche Patienten dies schon als Gestank empfinden. Allerdings kann auch der Zahnersatz einen starken Eigengeschmack bzw. einen recht unangenehmen Geruch haben, auch wenn er regelmäßig herausgenommen und abgespült wird, was allerdings nur bei einer Zahnprothese möglich ist. Gerade herausnehmbare Zahnprothesen mit einer Metallplatte haben einen sehr starken Eigengeruch, der von vielen Betroffenen schon als recht störend empfunden werden kann.

Ursachen für den Gestank

Warum gerade die Metall-Zahnprothesen einen sehr starken Eigengeruch annehmen ist einleuchtend. Denn an der Gaumenplatte lagern sich leicht Bakterien ab. Und Bakterien haben nun einmal die Eigenschaft, dass sich diese vor allem dadurch bemerkbar machen, dass sie stark riechen, auch wenn sie überhaupt nicht sichtbar sind. Es kann aber auch sein, dass der Patient auf Metall allergisch reagiert, weshalb er einen leicht metallischen Geschmack im Mund hat. Die von den Bakterien verursachen Ablagerungen riechen allerdings nicht metallisch, sondern eher faulig . Dies kommt daher, dass sich in der Zahnprothese auch Speisereste festsetzen können. Es kann dabei auch sein, dass sich die Zahnprothese aufgrund des Ansatzes von Bakterien lösen kann. Denn es besteht dann eine gewisse Hebelkraft nach unten. Außerdem können im umliegenden Zahn- und Zahnfleischbereich Entzündungen entstehen, die wiederum dazu führen, dass der komische Geruch noch weiter zunimmt. Besonders wenn unter der Zahnprothese irgendwelche Entzündungen entstehen, kann der Gestank, der wahrgenommen wird sehr leicht eitrig sein. Doch auch aus der Mundhöhle heraus kann es zu unangenehmen Gerüchen kommen, die dann das Gefühl erwecken, dass es von der Zahnprothese kommt.

Lösung für Ihre Zahnprothese

Egal ob es nun zu irgendeinem Ziehen kommt oder ob der Gestand heftig wird, es ist wichtig sofort den Zahnarzt aufzusuchen. Dieser lädt eh zu einer Kontrolluntersuchung ein, wenn der Patient erst vor einiger Zeit einen Zahnersatz erhalten hat. Der Zahnarzt kann mittels verschiedener Methoden feststellen, ob man auf das Material der Gaumenplatte eventuell allergisch reagiert und dass der Geruch daher rührt. Kommt der Gestank aus der Mundhöhle, kommen hier eventuell noch andere Behandlungsmethoden in Frage. Denn dieser rührt oftmals von einer anderen Erkrankung her, wie zum Beispiel von einem Magengeschwür. Wurde dies allerdings ausgeschlossen, kann dem Gestank von der Zahnprothese her nur zu Leibe gerückt werden, wenn mehr Mundhygiene betrieben wird.
Verwenden kann man zum Beispiel eine Gaumenbürste. Diese ist ideal dazu geeignet, um gerade diesen Bereich optimal bzw. besser zu reinigen. Dabei sollte die Bürste natürlich so genutzt werden, dass die Zahnprothese von beiden Seiten geputzt wird. Verwenden kann man bei einer herausnehmbaren Zahnprothese auch Tabs. Doch diese sollten ausschließlich nach Vorschrift verwendet werden, und zwar meist nicht länger als 15 Minuten. Der Grund: Die Reinigung der Prothese mit Tabs macht den Kunststoff spröde. Bei der Mundhygiene kann auch noch ein Mundwasser verwendet werden, der die Speisereste ganz gut aus der Zahnprothese heraus spült. Viele schwören auch auf Mundspray, das allerdings nicht so effektiv ist. Grund dafür ist, dass dieses nur für den Augenblick wird und nicht für die gesunde und effektive Hygiene geeignet ist. Wer indes Metall-Prothesen nicht verträgt, muss sich eine Keramik-Prothese einsetzen lassen.

Drei beliebtesten Haftcremes meiner Leser aus meiner Zahnprothesen-Studie (Werbung / Anzeige*)
  1. Platz: Blend-a-dent Super-Haftcreme Extra stark auf Amazon.de
  2. Platz: Protefix Haft-Creme Extra-Stark mit Nass-Haftkraft auf Amazon.de
  3. Platz: Blend-a-dent Super-Haftcreme Duo Kraft auf Amazon.de

Weiterführende Infos :

Das kosten Zahnprothesen

Wie hoch mein Eigentanteil für Zahnprothesen ?

Alles über Zahnprothesen

Zahnprothese Themen