Das sind die besten Schmerzmittel bei Zahnschmerzen

» Leichte Zahnschmerzen können mit Hausmitteln und nicht-steroidalen Analgetika gelindert werden.

» Schmerzmittel bei Zahnschmerzen haben entzündungshemmende Eigenschaften und lindern das Schmerzempfinden.

» Empfohlene Schmerzmittel je nach Schmerzintensität: Nelkenöl bei Kältezahnschmerzen, Paracetamol bei leichtem Zahnschmerz

» Ibuprofen oder Novalgin bei mittlerer Schmerzintensität

» Tramal und Codein bei starkem Zahnschmerz (rezeptpflichtig)

» Neben den Schmerzmitteln können auch Hausmittel wie Mundspülungen mit Kamillentee, Kühlen der betroffenen Stelle oder das Kauen von Gewürznelken zur Linderung beitragen.

» Die Wahl des Schmerzmittels und die Dauer der Einnahme hängen von der Schmerzintensität und der Dauer der Zahnschmerzen ab.

Bereits leichte Zahnschmerzen beeinträchtigen den Alltag, sodass Betroffene nach einer schnellen Lösung suchen. Bei schmerzstillenden Mitteln stehen Hausmittel sowie nicht-steroidale Analgetika zur Auswahl. Die Schmerzintensität entscheidet, zu welchem Mittel Sie greifen. Allerdings helfen Schmerzmittel nur symptomatisch, ohne die eigentliche Schmerzursache zu bekämpfen.

Was sind jetzt die besten Schmerzmittel bei Zahnschmerzen?

Schmerzmittel bei Zahnschmerzen vereinen zum Teil mehrere Effekte. Sie mildern das Schmerzempfinden und können gleichzeitig entzündungshemmend wirken. Abhängig von der Intensität kommen folgende Hausmittel und Präparate infrage:

• Nelkenöl bei Kältezahnschmerz
  • Paracetamol bei leichtem Zahnschmerz
  • Ibuprofen oder Novalgin bei mittlerer Schmerzintensität
  • Tramal und Codein bei starkem Zahnschmerz
Welche Vor- und Nachteile die einzelnen Schmerzmittel aufweisen, erklärt Dr. Stefan Helka in seinem Youtube-Video.

Welche Schmerzmittel helfen wirklich? Welche sollte man unbedingt meiden? (Quelle Youtube)

Inhalt Video:

• Schmerzmittel sind nur eine temporäre Behandlung von Symptomen und sollten nicht die Ursache von Schmerzen ignorieren.
  • Paracetamol ist eine gute Wahl für leichte Schmerzen und hat geringere Nebenwirkungen als Aspirin.
  • Ibuprofen ist entzündungshemmend, aber weniger magenschonend als Paracetamol. Es sollte nicht langfristig eingenommen werden und kann die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.
  • Novalgin (Metamizol) ist eine stärkere Alternative zu Ibuprofen, aber es kann müde machen und ist verschreibungspflichtig.
  • Starke Schmerzmittel wie Tramadol und Codein sollten nur in Ausnahmefällen und unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
  • Kombinationspräparate mit mehreren Wirkstoffen sind oft nicht empfehlenswert, da sie unvorhersehbare Nebenwirkungen haben können.
  • Schmerzmittel sollten individuell an die Bedürfnisse und Empfindlichkeiten angepasst werden. Im Zweifel immer einen Arzt oder Apotheker um Rat fragen.
Neben den verbreiteten Schmerzmitteln bei Zahnschmerzen kommen weitere Präparate wie Diclofenac oder Metamizol zur Zahnschmerztherapie infrage.

Bei welchen Symptomen empfehlen sich Schmerzmittel bei Zahnschmerzen?

Treten Zahnschmerzen auf, verweisen sie auf ein meist behandlungsbedürftiges Problem der Zähne, des Zahnhalteapparats oder des Kiefers. Besteht für Sie dennoch keine Möglichkeit, zeitnah einen Zahnarzt aufzusuchen, überbrücken Schmerzmittel die Zeit bis zur Behandlung.

Nutzen Sie Schmerzmittel bei Zahnschmerzen, wenn der Schmerzreiz über längere Zeit anhält und ein erträgliches Maß überschreitet. Zu den typischen Symptomen, die Schmerzmittel erforderlich machen können, zählen:

• ziehende, pulsierende oder tuckernde Zahnschmerzen
  • Aufbissschmerzen eines Zahns
  • schwer zu lokalisierende Zahnschmerzen im gesamten Ober- oder Unterkiefer
  • schmerzendes Zahnfleisch
  • starker Bewegungsschmerz der Kiefermuskulatur
Reizbedingte Schmerzen nach einer Zahnbehandlung behandeln Sie ebenfalls mit einem leichten bis mittelstarken Schmerzmittel.

Warum brauchen Sie Schmerzmittel bei Zahnschmerzen?

Hauptsächlich kommen Schmerzmittel bei Zahnschmerzen zum Einsatz, um:

• den Schmerzreiz zu unterdrücken
  • die Nahrungsaufnahme schmerzarm zu gestalten
  • ohne Schmerzen einzuschlafen
Für welches Schmerzmittel Sie sich entscheiden und wie lange Sie dieses einnehmen, hängt von der Schmerzintensität und Dauer der Zahnschmerzen ab.

Welche Behandlungen unterstützen die Wirkung der Schmerzmittel bei Zahnschmerzen?

Nelkenöl und Paracetamol wirken beide schmerzlindernd. Bei beiden handelt es sich um nebenwirkungsarme Schmerzmittel, die sich auch für schwangere und stillende Frauen eignen. Sie kommen hauptsächlich bei leichtem Zahnschmerz zum Einsatz.

Bei stärkeren Zahnschmerzen wählen Sie zwischen Ibuprofen und dem rezeptpflichtigen Novalgin. Ibuprofen erhalten Sie bis zu einer Dosierung von 400 Milligramm pro Tablette rezeptfrei. Im Vergleich zu Novalgin beeinflusst es Ihre Fahrtauglichkeit weniger. Zudem wirkt es entzündungshemmend, sodass es für die Schmerzbehandlung bei Zahnnerventzündung oder Zahnfleischentzündung taugt.

Um die Wirkgeschwindigkeit von Schmerzmitteln in Tablettenform zu erhöhen, legen Sie sich nach der Einnahme auf die rechte Seite. Warum diese Haltung die Wirkung von Schmerzmitteln beeinflusst, erklärt diese Studie.

Tramal und Codein sind beide rezeptpflichtig und kommen bei starkem Zahnschmerz infrage. Im Vergleich zu Schmerzmitteln gegen leichten Zahnschmerz weisen sie mehr Nebenwirkungen auf. Bei andauernder Einnahme können sie zur Abhängigkeit führen.

Neben der Einnahme schmerzstillender und entzündungshemmender Präparate helfen diese Maßnahmen gegen Zahnschmerzen:

• Mundspülungen mit Kamillentee oder Salbeitee
  • Ölziehen mit Kokosöl
  • Kühlen der betroffenen Stelle mit einem in ein Tuch gewickeltes Kühlpad
  • Kauen von Gewürznelken
  • Entzündungshemmend wirkt auch das Gurgeln mit einer selbstgemachten Salzlösung. Um diese herzustellen, mischen Sie einen Teelöffel Salz mit 250 Millilitern warmem Wasser.

Fazit: Paracetamol und Ibuprofen sind Schmerzmittel der Wahl

Zwei Präparate kommen als beste Schmerzmittel bei Zahnschmerzen infrage. Für welches Sie sich entscheiden, hängt von der Intensität Ihres Schmerzreizes ab. Aufgrund geringer Nebenwirkungen empfiehlt sich Paracetamol als Schmerzmittel bei leichtem Zahnschmerz. Freiverkäufliches Ibuprofen 400 verwenden Sie als schmerzstillendes und entzündungshemmendes Präparat bei mittelstarken Zahnschmerzen.

Weiterführende Infos zu Zahnschmerzen:

Was hilft gegen Zahnschmerzen

Zahnschmerzen bei Erkältung

Was hilft gegen Zahnschmerzen: 8 Hausmittel und was Sie tun können! (o. D.). https://www.advigon.com/zahnratgeber/hausmittel-gegen-zahnschmerzen (abgerufen am 02.06.2023)

mdr.de. (2022, 16. Dezember). Schmerzmittel: Bitte auf die rechte Seite legen, damit sie schnell wirken. MDR.DE. https://www.mdr.de/wissen/medikamente-schmerzmittel-kopfschmerzen-rechte-seite-hinlegen100.html (abgerufen am 02.06.2023)

Neth, C. (2021, 6. Januar). Bei Zahnschmerzen immer Ibuprofen & Co.? DAZ.online. https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/01/06/bei-zahnschmerzen-immer-ibuprofen-co (abgerufen am 02.06.2023)

Erste Hilfe: Was tun, wenn der Zahn schmerzt? | Zahnarzt Berlin Steglitz. (o. D.). https://zahnaerzte-im-schloss.de/erste-hilfe-was-tun-wenn-der-zahn-schmerzt/ (abgerufen am 02.06.2023)

Alles über Zahnbrücken

Zahnbrücke Themen