Belegte Zunge - Ursachen & Abhilfe

» Zungenbelag tritt in verschiedenen Farben und Konsistenzen auf.

» Harmloser weißlicher Belag kann mechanisch oder mit Mundspülungen entfernt werden.

» Hartnäckiger Belag kann auf ungenügende Mundhygiene oder Krankheitssymptome hinweisen.

» Unterschiedliche Farben des Belags können auf verschiedene Ursachen wie Eisenmangel, Pilzinfektionen oder bestimmte Erkrankungen hindeuten.

» Die Untersuchung der Zunge auf Belag kann selbstständig durchgeführt werden, jedoch sollte bei zusätzlichen Symptomen eine ärztliche Ursachenabklärung erfolgen.

» Die Entfernung des Belags kann mit Zungenbürste, Zungenschaber und antibakteriell wirkenden Zungengels und Mundspülungen erfolgen.

Zungenbelag tritt in verschiedenen Farben und Ausprägungen auf. Obgleich ein weißlicher Belag harmlos ist, fühlen sich Betroffene aufgrund der sichtbaren Symptomatik unwohl. Den natürlichen Zungenbelag entfernen sie mechanisch oder mit der Hilfe von Mundspülungen. Haftet er stark auf der Zungenoberfläche, handelt es sich möglicherweise um ein Krankheitssymptom.

Wie definiert sich eine belegte Zunge?

Jede Ablagerung, welche die rosafarbene Zungenoberfläche flächig bedeckt, ist Zungenbelag. Dieser tritt in verschiedenen Farben und Konsistenzen auf. Letztere unterscheiden sich grob in abstreifbare und nicht abstreifbare Beläge.

Wie erkennen Sie die Symptome einer belegten Zunge?

Eine belegte Zunge erkennen Sie an Ablagerungen auf der Zungenoberseite in:

• Weiß
  • Grau
  • Gelb
  • Rot
  • Braun
  • Schwarz
Teilweise fühlt sich der Zungenbelag pelzig an oder tritt zusammen mit Mundgeruch in Erscheinung. Den Zusammenhang des Zungenbiofilms und Halitosis legt die Studie von Sara Bernardi et al. nahe.

Zungenschaber & Zungenbürste - sinnvoll gegen ZUNGENBELAG & MUNDGERUCH? (Quelle Youtube)

Welche Ursachen führen zu Zungenbelag?

Bei gesunden Menschen bildet sich ein dünner, weißlicher Belag auf der Zunge. Dieser besteht aus:

• Bakterien
  • Nahrungsmittelresten
  • abgestorbenen Zellen
Die Pilotstudie: Veränderungen des Zungenbefundes durch alimentäre Einflüsse belegt, dass Nahrungsmittel Einfluss auf Farbe und Belag der Zunge nehmen. Der klinisch unauffällige Zungenbelag löst sich während des Essens oder beim Zähneputzen.

Ein hartnäckiger weißer bis hellgrauer Belag deutet auf eine ungenügende Mundhygiene hin. Ebenso tritt er bei folgenden Krankheitsbildern auf:

• grippaler Infekt
  • Mundsoor
  • Störungen der Verdauungsorgane
  • entzündliche Erkrankungen im Organismus
Handelt es sich um ein Krankheitssymptom, bemerken Sie teilweise ein pelziges Gefühl im Mund oder ein Brennen auf der Zungenoberfläche.

Bei einem stark gräulichen Belag zählen Eisenmangel und Blutarmut zu den häufigen Ursachen. Auf eine Pilzinfektion deutet ein gelblicher Zungenbelag hin. Scharlach sowie Krankheiten in Magen-Darm-Trakt, Leber und Herz führen zu einem intensiv roten Belag auf der Zunge. Dieser manifestiert sich ebenfalls bei Patienten mit einem Mangel an Vitamin B12.

Brauner Zungenbelag resultiert aus Störungen im Darmbereich. Alternativ entsteht er durch den Konsum bestimmter Lebens- und Genussmittel. Ein schwarzer Belag zeigt sich nach einer Antibiotikabehandlung, die das Immunsystem stark schwächt. Bei diesem Phänomen verändert sich die Beschaffenheit der Zungenpapillen. Aufgrund ihres Aussehens bezeichnen Mediziner das Symptom als "Haarzunge".

Wie untersuchen Sie Ihre Zunge auf Belag?

Ein Blick auf den Zungenbelag reicht aus ärztlicher Sicht nicht für eine Krankheitsdiagnose aus. Neben der Sichtdiagnose stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:

• Seit wann existiert der Belag?
  • Begleiten Beschwerden den Belag?
  • Leiden die Betroffenen unter Vorerkrankungen?
  • Wie sehen ihre Lebens- und Ernährungsgewohnheiten aus?
Um den Zungenbelag selbstständig zu kontrollieren, betrachten Sie Ihre Zunge morgens nach dem Aufstehen im Spiegel. Verzichten Sie vorher auf die Nahrungsaufnahme und Mundhygiene. Mit der Zahnbürste finden Sie heraus, ob sich der Belag leicht löst oder festsitzt.

Wie entfernen Sie den Belag auf der Zunge?

Wann sich eine regelmäßige Reinigung der Zunge empfiehlt, erklärt Ihnen Dr. Stefan Helka vom Implantatzentrum Herne in seinem Youtube-Video. Laut ihm ist die Zungenreinigung sinnvoll, wenn sich auf Ihrer Zunge wiederholt eine dicke Schicht bildet, die zu Mundgeruch führt. Ebenso rät er Parodontitispatienten dazu, einmal täglich die Zunge von Belag zu befreien.

Betroffene beseitigen den Zungenbelag mit Zungenbürste und Zungenschaber. Erstere - teilweise als Zungenreiniger bezeichnet - lockert festsitzende Beläge in den Furchen der Zunge. Mit dem Schaber lösen sie den gelockerten Belag von der Zungenoberfläche.

Alternativ eignet sich die Zahnbürste, um den Belag zu entfernen. Achten Sie bei einer elektrischen Zahnbürste auf eine niedrige Rotation, um das empfindliche Gewebe auf der Zunge vor versehentlichen Verletzungen zu schützen.

Die mechanische Entfernung des Belags kombinieren Sie mit antibakteriell wirkenden Zungengels und Mundspülungen.

Fazit

Empfinden Sie einen dicken Zungenbelag als störend, wählen Sie zwischen mehreren Methoden, um ihn selbstständig zu entfernen. Handelt es sich um einen verfärbten Belag, der mit zusätzlichen Symptomen einhergeht, empfiehlt sich die Ursachenabklärung beim Arzt.

https://www.youtube.com/watch?v=H6UXYCe7GdY Sara Bernardi et al.: Combining culture and culture-independent methods reveals new microbial composition of halitosis patients' tongue biofilm, In: Microbiologyopen 2020 Feb, URL: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002/mbo3.958 (letzter Zugriff: 12.12.2022)

Albrecht, Kerstin: Spezifisches Mikrobiom auf der Zunge, In: zm online, URL: https://www.zm-online.de/news/zahnmedizin/spezifisches-mikrobiom-auf-der-zunge/ (letzter Zugriff: 12.12.2022)

Bareis, A., Peters, L. & Hummelsberger, J.: Pilotstudie: Veränderungen des Zungenbefundes durch alimentäre Einflüsse, In: Chinese Medicine 27, 81–87 (2012), URL: https://doi.org/10.1007/BF03378997 (letzter Zugriff: 12.12.2022)

Dr. Seidel, Frank: Zungenbelag – Ursachen, In: Dr. Seidel, URL: https://www.zahnarzt-drseidel.de/zungenbelag.html#welche-risikofaktoren-beguenstigen-das-entstehen-von-einem-belag-auf-der-zunge (letzter Zugriff: 12.12.2022)