Zungenbelag schnell loswerden

» Zungenbelag ist eine Ablagerung auf der Zungenoberfläche, die in verschiedenen Farben und Konsistenzen auftreten kann.

» Gesunde Zunge ist rosa und glänzend, während Belag die Zungenoberfläche bedeckt (weiß bis braun).

» Ursachen variieren, einschließlich viraler Infektionen, grippaler Infekte, Mundsoor, Entzündungen im Organismus, Störungen der Verdauungsorgane.

» Belag-Farben deuten auf Gesundheitszustände hin: Grau (Blutarmut), Gelb (Pilzinfektion), Rot (Magen-Darm-Erkrankungen), Braun (Darmtrakt-Störungen), Dunkelgrau bis Schwarz (geschwächtes Immunsystem).

» Konsequente Munddesinfektion hilft bei der Beseitigung von Belag.

» Mechanische Reinigungsmittel: Zungenbürsten, Zungenschaber, Zungenbügel.

Ein heller, abwischbarer Zungenbelag ist harmlos. Stören Sie sich an der sichtbaren Ablagerung, stehen mehrere Hilfsmittel zur Wahl, um sie zu entfernen. Zusätzlich eignen sich Mundspülungen, um die Mundhöhle von Bakterien, einer der Hauptursachen für Zungenbelag, zu befreien.

Was ist Zungenbelag?

Betrachten Sie Ihre gesunde Zunge im Spiegel, sieht sie rosa und leicht glänzend aus. Überdeckt eine Ablagerung die Zungenoberfläche, sehen Sie einen weißen, gräulichen bis braunen Belag. Ursachenabhängig variiert er in seiner Ausprägung und Konsistenz.

Welche Symptomatik bringt Zungenbelag mit sich?

Zungenbelag erkennen Sie anhand einer zähflüssigen Ablagerung, die sich mittig auf der Oberfläche Ihrer Zunge absetzt. Die Zungenspitze bleibt davon ausgeschlossen. Ursachenabhängig tritt der Belag in unterschiedlichen Konsistenzen und Farben auf.

Der sich über Nacht bildende Zungenbelag wirkt weiß bis hellgrau. Er löst sich beim Zähneputzen oder während des Essens und gibt die rosafarbene Zungenoberfläche frei. Bei einem grippalen Infekt bemerken Sie einen dickeren und festsitzenden Zungenbelag.

Neben den weißen Belägen sammeln sich auf der Zunge gelbliche, bräunliche oder graue Ablagerungen. Seltener tritt ein roter oder schwarzer Zungenbelag in Erscheinung.

Zu seinen Begleiterscheinungen gehören abhängig von der Ursache ein Brennen auf der Zunge oder ein pelziges Mundgefühl. Zusätzlich belegt eine im Oktober 2017 veröffentlichte Studie, dass Zungenbelag Mundgeruch verursacht.

Was verursacht den Zungenbelag sowie seine Begleiterscheinungen?

Nach dem Aufwachen bemerken Sie einen dünnen, hellen Belag auf Ihrer Zunge. Im Schlaf verändert sich das Mikrobiom des oralen Biofilms. Zu dem Schluss kommt die Studie: Impact of sleep on the microbiome of oral biofilms.

Bei einem verfärbten Zungenbelag kommen mehrere Krankheiten als Ursache infrage. Dicke weiß-gräuliche Ablagerungen resultieren aus:

• viralen Infekten
  • grippalen Infekten
  • Mundsoor
  • Entzündungen im Organismus
Ebenso treten sie bei einer Störung der Verdauungsorgane in Erscheinung.

Die Farbe des Zungenbelags gibt über seine Ursachen Aufschluss:

• Grau: Blutarmut, Eisenmangel
  • Gelb: Pilzinfektion
  • Rot: Magen-Darm-Erkrankung, Leber- oder Herzerkrankung, Scharlach, Mangel an Vitamin B12
  • Braun: Störungen im Darmtrakt, Konsum von Genussmitteln
Ein dunkelgrauer bis schwarzer Zungenbelag entsteht bei Personen mit stark geschwächtem Immunsystem. Er manifestiert sich beispielsweise nach einer langfristigen Antibiotikaeinnahme.

Zungenreinigung: WIE + WOMIT? Expertenmeinung (Quelle Youtube)

Wie gelingt Ihnen die Untersuchung Ihres Zungenbelags?

Die Farbe und Konsistenz Ihres Zungenbelags kontrollieren Sie bei einem Blick im Spiegel. Öffnen Sie den Mund weit und strecken Sie die Zunge heraus. Bemerken Sie Ablagerungen auf der Zunge, streifen Sie diese vorsichtig mit der Zahnbürste ab. Dabei finden Sie heraus, ob sie sich leicht lösen oder an der Zungenoberfläche haften.

Mit welchen Hilfsmitteln entfernen Sie den Zungenbelag?

Missfallen Ihnen die hellen Beläge auf Ihrer Zunge, empfehlen sich für deren Beseitigung drei Hilfsmittel:

• Zungenbürste
  • Zungenschaber
  • Zungenbügel

Um Ihre Zunge von leichten Belägen zu befreien, nutzen Sie eine Zungenbürste. Mit ihr lockern Sie die Ablagerungen in den Zungenfurchen. Anschließend streifen Sie diese mit einem Zungenschaber ab. Dosieren Sie den Druck sparsam, mit dem Sie den Schaber auf die Zungenoberfläche drücken.

Als Alternative zu einer separaten Zungenbürste kommt eine Zahnbürste mit integrierten Lamellen am hinteren Bürstenkopf infrage. Mit dieser säubern Sie Ihre Zähne, bevor Sie die Rückseite des Bürstenkopfes zwei- bis dreimal über die ausgestreckte Zunge führen.

Eine handliche Erweiterung des Zungenschabers besteht im Zungenbügel. Mit diesem reduzieren Sie den Zungenbelag in der Dicke. Allerdings führt die mechanische Zungenreinigung nicht zu einer Reduktion der Bakterienlast im Mund. Zu dem Ergebnis kommt die Studie: Influence of tongue brushing and scraping on the oral microflora of periodontitis patients.

Zusätzlich zu den mechanischen Reinigungshilfsmitteln der Zunge verwenden Sie bei Bedarf ein antibakteriell wirkendes Zungen-Gel. Ebenso finden sich Mundspüllösungen, die den Mundraum desinfizieren und Zungenbelag am Morgen teilweise vorbeugen.

Fazit

Der helle, leicht abzulösende Zungenbelag ist harmlos. Empfinden Sie ihn als störend, entfernen Sie ihn mechanisch mit unkompliziert zu handhabenden Hilfsmitteln in Kombination mit einer konsequenten Munddesinfektion.

https://www.youtube.com/watch?v=ru-h3s32Xo0 Zungenreinigung verringert nicht die Bakterienlast, In: zm online, URL: https://www.zm-online.de/news/zahnmedizin/zungenreinigung-verringert-nicht-die-bakterienlast/ (letzter Zugriff: 13.12.2022)

Laleman, I. et al.: Influence of tongue brushing and scraping on the oral microflora of periodontitis patients, In: Wiley Online Library, URL: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/jre.12489 (letzter Zugriff: 13.12.2022)

Sotozono, Maki et al.: Impact of sleep on the microbiome of oral biofilms, In: Plos One, URL: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0259850 (letzter Zugriff: 13.12.2022)

Dr. med. Dr. med. dent. Müller-Hotop, Thomas: Belegte Zunge, In: ECDI | European Centers for Dental Implantology, URL: https://ecdi.de/ratgeber/belegte-zunge/ (letzter Zugriff: 13.12.2022)