Was ist das beste Material für eine Zahnkrone?

Zusammenfassung:

» Künstliche Zahnkronen bestehen aus Metall, Keramik oder Kunststoff.

» Die Wahl des Materials berücksichtigt Funktion, Ästhetik und Verträglichkeit.

» Allergien gegen Materialien können zu Schmerzen und Entzündungen führen.

» Unterschiedliche Kronenarten wie Vollguss, Vollkeramik und Verblendung sind möglich.

» Symptome einer Unverträglichkeit sind metallischer Geschmack, Entzündungen und Rötungen.

Eine künstliche Zahnkrone besteht aus Metall, Keramik oder Kunststoff. Bei der Auswahl eines Zahnkronenmaterials berücksichtigen Sie funktionale, ästhetische und gesundheitliche Aspekte. Leiden Sie an einer Unverträglichkeit gegenüber einem Material, drohen Schmerzen und Entzündungen im Mund.

Definition: Was sind Materialien für künstliche Zahnkronen?

Die künstliche Zahnkrone besteht abhängig von der Art des Zahnersatzes aus:

• Edelmetall: Gold, Silber, Palladium
  • edelmetallfreien Metallen (EMF): Kobalt, Titan, Chrom, Stahllegierung
  • Keramik
  • Kunststoff
  • Künstliche Zahnkronen aus Metall nennen sich aufgrund ihrer Herstellung aus einem Guss Vollgusskronen. Die Vollkeramikkronen bezeichnen Zahnärzte als Mantel- oder Jacketkronen.

Eine weitere Option stellt die Verblendkrone oder Metallkeramikkrone dar. Hierbei handelt es sich um die meistverwendete Kronenart. Sie besteht aus einem Metallgerüst und einem Überzug aus zahnfarbenem Material.

Einen Überblick über die verschiedenen Zahnkronenarten und -materialien liefert Ihnen das folgende Youtube-Video.

Zahnkronen - Das solltest Du VORHER wissen! Alles über die verschiedenen Arten und Materialien! (Quelle Youtube)

Welche Symptome zeigen, dass Sie die Materialien Ihrer Überkronung nicht vertragen?

Reagieren Sie auf ein Zahnersatzmaterial allergisch, bemerken Sie:

• metallischen Geschmack im Mund
  • Entzündungen der Mundschleimhaut
  • Zungenbrennen
  • Bläschenbildung im Mund
  • Rötungen und Schwellungen der Mundschleimhaut
Ebenso treten Mundtrockenheit sowie ein erhöhter Speichelfluss auf. Handelt es sich um allergische Reaktionen, lösen diese weitere Beschwerden aus. Dazu gehören Kratzen im Hals, Lippenekzeme und Streureaktionen an der Haut.

Warum lösen Zahnkronenmaterialien gesundheitliche Probleme aus?

Leiden Sie an einer Allergie gegenüber dem gewählten Zahnkronenmaterial, treten Symptome innerhalb weniger Minuten bis Stunden auf. Hauptsächlich zeigen sie sich aufgrund von Nickel oder Palladium. Bevor eine allergische Reaktion einsetzt, gab es bereits eine Sensibilisierung mit dem entsprechenden Material. Diese fand im privaten oder beruflichen Bereich beispielsweise über die Haut statt.

Die Mundschleimhaut ist hinsichtlich allergischer Reaktionen widerstandsfähiger als die Haut. Lösen bestimmte Metalle auf dieser Kontaktallergien aus, treten sie nicht zwingend im Mund auf. Das belegt die Privatdozentin Dr. Lina Gölz in einer 2016 veröffentlichten Studie.

Kontaktallergien gegen Zahnersatzmaterialien treten selten auf. Zahnärzte der Universität Regensburg untersuchten über einen Zeitraum von drei Jahren alle Patienten Ostbayerns, die nach dem Einsatz eines metallhaltigen Zahnersatzes eine Unverträglichkeit vermuteten.

Diese machten 0,01 Prozent der untersuchten Bevölkerung aus. Von ihnen litten nur zehn Prozent an einer tatsächlichen Dentalmetallallergie. Die Untersuchungsergebnisse veröffentlichten die Zahnärzte in der 2001 erschienenen Studie Patients with local adverse effects from dental alloys: frequency, complaints, symptoms, allergy.

Gesundheitliche Probleme nach Einsetzen einer Vollgusskrone resultieren bei Patienten ohne Allergie gegen Dentalmetalle aus somatoformen Störungen. Entsprechende Beschwerden sind nicht durch körperliche Befunde zu erklären.

Wie entscheiden Sie sich für das Material der künstlichen Zahnkrone?

Bei der Auswahl eines Zahnkronenmaterials spielen vier Faktoren eine ausschlaggebende Rolle:

• Härtegrad
  • Ästhetik
  • Preis
  • Verträglichkeit
Hauptsächlich entscheidet die Lage des zu überkronenden Zahns, welche Kronenart und welches Material infrage kommen. An einem Backenzahn muss die künstliche Zahnkrone einer höheren Belastung standhalten als an einem Schneidezahn. Daher empfiehlt sich eine Vollgusskrone aus Metall oder Keramik.

Liegt der zu überkronende Zahn im Sichtbereich, erhält der ästhetische Aspekt mehr Relevanz. Damit sich der Zahnersatz nicht vom restlichen Gebiss unterscheidet, empfehlen sich eine Vollkeramikkrone oder eine Verblendkrone.

Legen Sie auf einen preisgünstigen Zahnersatz Wert, kommt eine EMF-Zahnkrone für Sie infrage. Alternativ empfiehlt Ihnen Ihr Zahnarzt eine Verblendkrone. Deren Verblendung besteht aus Keramik oder Kunststoff. Vollkunststoffkronen erhalten Sie ebenfalls günstig. Diese brechen leichter als Kronen aus anderen Materialien . Sie kommen hauptsächlich als Langzeitprovisorium infrage.

Vor dem Einsetzen einer künstlichen Zahnkrone informieren Sie Ihren Zahnarzt über eine nachgewiesene Allergie gegenüber einem der zur Auswahl stehenden Materialien. Beim reinen Verdacht auf eine Unverträglichkeit kommt ein Allergietest infrage.

Wie behandelt Ihr Zahnarzt Unverträglichkeiten auf Zahnkronenmaterialien?

Bei einer nachgewiesenen Allergie gegen ein Zahnkronenmaterial tauscht der Zahnarzt dieses gegen ein Alternativmaterial aus.

Fazit

Die Materialwahl bei künstlichen Zahnkronen hängt von Ihren funktionalen und optischen Ansprüchen ab. Ebenso spielt es eine Rolle, ob Sie eine Allergie gegen ein gängiges Zahnersatzmaterial aufweisen.

https://www.youtube.com/watch?v=LEn6ZHcS6c8 Dr. med. dent. Lukács, Dénes: Metallallergie in der Zahnmedizin: Warum ist sie so gefährlich, und was können wir dagegen tun?, In: Completdent Zahnklinik, URL: https://completdent.de/ratgeber/metallallergie (letzter Zugriff: 15.01.2023)

Dr. Seidel, Frank: Zahnkrone, In: Dr. Seidel, URL: https://www.zahnarzt-drseidel.de/zahnersatz/zahnkrone/ (letzter Zugriff: 15.01.2023)

Festsitzender Zahnersatz: Die Zahnkrone, In: ERGO, URL: https://www.ergo.de/de/Ratgeber/zahngesundheit/zahnersatz/zahnkrone (letzter Zugriff: 15.01.2023)

Kuratorium perfekter Zahnersatz e.V.: Können Zahnersatzmaterialien Allergien auslösen?, In: ztm-aktuell, URL: https://www.ztm-aktuell.de/technik/werkstoffe/story/koennen-zahnersatzmaterialien-allergien-ausloesen-__7706.html (letzter Zugriff: 15.01.2023)