Zahnkrone wie lange nichts essen?

Zusammenfassung:

» Mindestens eine Stunde warten oder Betäubung abklingen lassen.

» Weiche Nahrung essen und Kieferseite mit neuer Zahnkrone schonen.

» Bei Schmerzen frei verkäufliche Schmerzmittel verwenden.

» Keine klebrigen, heißen oder kalten Speisen.

» Verzicht auf harte, süße, saure, heiße und kalte Speisen.

Nach dem Einsetzen einer künstlichen Zahnkrone warten Sie mit dem Essen mindestens eine Stunde oder bis zum Abklingen der Betäubung. Nehmen Sie weiche Nahrung zu sich und schonen Sie die Kieferseite mit dem frisch überkronten Zahn. Treten Schmerzen an oder unter der künstlichen Zahnkrone auf, nutzen Sie zunächst frei verkäufliche Schmerzmittel. Schaffen diese keine Abhilfe, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt.

Was essen Sie nach dem Einsetzen einer künstlichen Zahnkrone?

Eine Überkronung ist eine Art Zahnersatz. Ihr Zahnarzt setzt Ihnen eine maßgefertigte Zahnkrone auf den Zahnstumpf und fixiert diese. Das geschieht unter lokaler Anästhesie.

Nach der Behandlung verzichten Sie auf die Nahrungsaufnahme, bis die Betäubung abklingt. Die Mehrzahl der Zahnärzte rät, ein bis zwei Stunden nach dem Eingriff nichts zu essen.

Anschließend empfiehlt es sich, weiche Speisen zu wählen. Zu vermeiden sind saure und süße Lebensmittel. Beide reizen das durch den Eingriff empfindliche Zahnfleisch. Schonen Sie beim Kauen die Kieferseite mit dem frisch überkronten Zahn.

Sofern Sie noch ein Provisorium tragen - einen behelfsmäßigen Zahnersatz - verzichten Sie auf:

• klebrige Speisen, beispielsweise Honig
  • heiße Lebensmittel, etwa Kaffee oder Tee
  • kalte Lebensmittel, beispielsweise Eis
Heiße sowie kalte Speisen und Getränke lösen bei einer provisorischen Überkronung Temperaturempfindlichkeiten des Zahnstumpfes aus.

Worauf Sie neben der Nahrungsaufnahme nach dem Einsetzen des Zahnersatzes achten sollten, zeigt Ihnen dieses Youtube-Video.

Zahnkrone - Wie verhalte ich mich nach dem einsetzen? (Quelle Youtube)

Welche Symptome drohen, wenn Sie zu früh nach Einsetzen des Zahnersatzes essen?

Nehmen Sie nach der Überkronung eines Zahns zu früh Speisen zu sich, drohen abhängig von den gewählten Nahrungsmitteln:

• Reizungen am Zahnfleisch sowie den angrenzenden Zähnen
  • Druckschmerzen im Bereich der Überkronung
  • Frakturen an der künstlichen Zahnkrone
  • Lockerung des Zahnersatzes
Nehmen Sie harte Speisen zu sich, löst sich die künstliche Zahnkrone vom Zahnstumpf. Das verursacht am verbleibenden Zahnrest starke Schmerzen.

Warum treten beim Essen Schmerzen unter der Zahnkrone auf?

Treten beim oder nach dem Essen Schmerzen an oder unterhalb der künstlichen Zahnkrone auf, kommen mehrere Ursachen infrage:

• die Zahnkrone lockert sich und reizt das Zahnfleisch
  • die Zahnkrone löst sich und verursacht Temperaturempfindlichkeiten am zurückgebliebenen Zahnstumpf
  • der Zahnrest unterhalb der Zahnkrone ist entzündet
Bei einer Entzündung unterhalb der Zahnkrone gehören Druckschmerzen beim Kauen zu den häufigen Symptomen. Gleiches gilt für eine gesteigerte Empfindlichkeit bei Kontakt mit heißen und kalten Speisen.

Eine Entzündung unter schlecht sitzenden Zahnkronen entsteht, wenn sich Essensreste darunter sammeln. Kariesbakterien bilden sich und dringen zunächst unbemerkt bis zum Zahnnerv vor. Die Folge besteht in einer Entzündung des Zahnmarks, der Pulpitis.

Woher wissen Sie, dass Schmerzen an der Überkronung am Essen liegen?

Bemerken Sie, dass eine frische oder bereits länger bestehende Überkronung Schmerzen verursacht, prüfen Sie zunächst deren Sitz. Berühren Sie die künstliche Zahnkrone vorsichtig mit der Zunge oder einem Finger. Stellen Sie eine Lockerung fest oder Sie finden keine sichtbare Ursache für den Schmerz, empfiehlt sich der zeitnahe Gang zum Zahnarzt.

Dieser prüft die künstliche Zahnkrone auf mögliche Schäden. Zusätzlich untersucht er das Zahnfleisch um den betroffenen Zahn. Rötungen und Schwellungen in diesem Bereich erhärten den Verdacht einer Entzündung unterhalb der Krone.

Bemerken Sie nach der Nahrungsaufnahme ein leichtes Schmerzempfinden an einer künstlichen Zahnkrone, empfiehlt es sich:

• empfindliches Zahnfleisch mit einem schmerzstillenden Gel oder einer schmerzlindernden Mundspülung zu behandeln
  • den betroffenen Bereich mit einem feuchten Tuch oder einer Kühlkompresse zu kühlen
  • auf die Aufnahme harter, süßer, saurer, heißer und kalter Lebensmittel zu verzichten
Bei starken Schmerzen nehmen Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel ein. Halten die Druckschmerzen unterhalb der Zahnkrone länger als einen Tag an, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt.

Fazit

Schmerzt eine Überkronung nach der Nahrungsaufnahme, kommen verschiedene Ursachen infrage. Kurzfristige Reizungen des Zahnfleischs behandeln Sie selbstständig mit schmerzstillenden Medikamenten. Bei Verdacht auf eine Entzündung unter der künstlichen Zahnkrone suchen Sie Ihren Zahnarzt auf.

https://www.youtube.com/watch?v=b-S6b_4sBl0 Zahnkronenprobleme: Welche Ursachen und Lösungen gibt es?, In: Gelencsér Dental, URL: https://zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnersatz/zahnkronen/zahnkronenprobleme (letzter Zugriff: 13.01.2023)

Entzündungen unter der Zahnkrone: Was sind die Ursachen?, In: Zahnarztpraxis Dr. Jörg Burger & Kollegen, URL: https://www.zahnarzt-burger.de/entzuendungen-der-zahnkrone/ (letzter Zugriff: 13.01.2023)

Verhaltensregeln nach einer Kronenpräparation, In: Praxis Dr. med. dent. Kocher, URL: https://www.zahnarzt-kocher.de/download/Verhaltensregeln_nach_Praep.pdf (letzter Zugriff: 13.01.2023)

Alles über Zahnbrücken