Kieferschmerzen einseitig (rechts oder links)

Zusammenfassung:

» Kieferfehlstellungen, Verspannungen, kariöse Zähne, wurzelbeschädigte Zähne und neuralen Störungen können einseitige Kieferschmerzen verursachen.

» Einseitige Kieferschmerzen äußern sich als stechende, dumpfe oder pulsierende Schmerzen auf einer Seite des Kiefers.

» Die Symptome können bei Kieferbewegungen oder in Ruhe auftreten.

» Ursachen können Karies, Zahnabszesse, Zahnwurzelentzündungen, Parodontitis, Kieferentzündungen, Kieferhöhlenentzündungen, Trigeminusneuralgie, CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion), Zähneknirschen, Cluster-Kopfschmerzen und Stress sein.

» Lockerungsübungen der Kiefermuskulatur, Kiefer-Akupressur, Dehnungsübungen, Massagen und Wärmeeinwirkung können bei Kieferverspannungen helfen.

Laut der sechsten deutschen Mundgesundheitsstudie liegt der Anteil kieferorthopädisch-gesunder Gebisse in Deutschland bei 0,7 Prozent. Eine Kieferfehlstellung oder Verspannung kann zu einseitigen Schmerzen im Kiefer führen. Andere Ursachen bestehen in kariösen oder wurzelbeschädigten Zähnen sowie neuralen Störungen. Die Behandlung einseitiger Kieferschmerzen richtet sich nach der zugrunde liegenden Problematik und der Ausprägung der Symptome.

Was sind einseitige Kieferschmerzen?

Leiden Sie unter Kieferschmerzen einer Gesichtshälfte, tritt rechts oder links im Kieferbereich ein stechender, dumpfer oder pulsierender Schmerz auf. Abhängig von der Art der Kieferschmerzen manifestiert er sich bei Kieferbewegungen oder in Ruhe. Er klingt selbstständig wieder ab und verschlimmert sich im Laufe der Zeit.

Wie äußern sich einseitige Kieferschmerzen?

Die bei einseitigen Kieferschmerzen auftretenden Symptome variieren abhängig von Art und Ursache der Komplikation. Liegt dem Schmerzreiz eine Kieferverspannung zugrunde, bemerken Sie einen dumpfen, anhaltenden Kieferschmerz.

Resultiert der Kieferschmerz aus einer neuralen Störung, leiden Sie an stechenden Schmerzen. Diese fühlen sich teilweise wie ein elektrischer Schlag in einer Gesichtshälfte an. Dagegen äußern sich Kiefermuskelbeschwerden in tuckernden bis pulsierenden Schmerzreizen.

Ursachenabhängig zeigt sich die Schmerzsymptomatik in geringer bis starker Intensität. Sie tritt phasenweise oder durchgängig auf. Teilweise begleiten weitere Symptome die einseitigen Kieferschmerzen:

• Druck- und Temperaturempfindlichkeit der Zähne
  • Verspannungen im betroffenen Wangenbereich
  • Knack- oder Kratzgeräusche bei Kiefergelenkbewegungen
  • Schwierigkeiten beim Kauen
  • Okklusionsstörungen
  • Bruxismus
  • Verdickung der Kaumuskulatur
  • Einschränkungen beim Öffnen des Mundes
Seltener begleiten verspannungsartige Schmerzen in einer Körperhälfte oder dem gesamten Körper den Kieferschmerz.

Bleiben Kieferschmerzen und deren Ursachen unbehandelt, strahlt der Schmerz teilweise in Rücken und Schultern aus. Anhaltende Schmerzreize beeinträchtigen Ihre Lebensqualität, sodass daraus Schlafstörungen und depressive Verstimmungen entstehen können.

KIEFERSCHMERZEN: WAS hilft SCHNELL? (Quelle Youtube)

Welche Behandlung hilft bei einseitigen Kieferschmerzen?

Zu welcher Behandlungsmethode Ihr Zahnarzt bei einseitigem Kieferschmerz rät, hängt von Ursache und Ausprägung der Symptomatik ab. Resultiert das Problem aus einer Kieferverspannung, empfehlen sich Lockerungsübungen der Kiefermuskulatur.

Neben sanften Kieferbewegungen unterstützen Sie die Lockerung der verspannten Kiefermuskeln durch:

• Kiefer-Akupressur
  • Dehnungsübungen
  • Massagen und
  • Wärmeeinwirkung
Bei einem geschwollenen und erwärmten Kiefergelenk kommt alternativ ein Kühlpad zur zeitnahen Schmerzbehandlung infrage.

Bilden sich einseitige Kieferschmerzen nicht selbstständig oder mithilfe empfohlener Hausmittel zurück, suchen Sie bei Ihrem Zahnarzt Rat. Resultiert der Kieferschmerz aus einem zahnmedizinischen Problem, behandelt der Arzt die Ursache. Bei einem kariösen oder entzündeten Zahn steht zunächst die Schmerzlinderung, im Anschluss der Zahnerhalt oder die Extraktion im Mittelpunkt.

Empfinden Sie die einseitigen Kieferschmerzen als stark belastend, schaffen Sie sich bis zur Behandlung und Ursachenbekämpfung mit frei verkäuflichen Schmerzmitteln Abhilfe. Gegen den akuten Schmerzreiz helfen Medikamente mit dem Wirkstoff Ibuprofen. Dieser wirkt nach der Einnahme als nicht-steroidaler Entzündungshemmer.

Fazit

Das einseitige Auftreten von Schmerzen im Kiefer kann aus neuralen, muskulären oder zahnmedizinischen Komplikationen resultieren. Aufgrund der Vielzahl an Ursachen existiert keine pauschale Behandlungsempfehlung der Schmerzsymptomatik. Welche Maßnahmen helfen, orientiert sich an der Schmerzursache und -intensität.

Quellen: Wodurch entstehen Kieferschmerzen, in: GZFA, 01.10.2021, [online] https://www.gzfa.de/aktuelles-wissen/news/detail/article/kieferschmerzen-was-tun-bei-kieferschmerzen/ (abgerufen am 01.06.2023)

Kiefergelenkschmerzen, in: Medizin im Mühlenviertel, [online] https://www.medizinimmuehlenviertel.de/kiefergelenkschmerzen/ (abgerufen am 01.06.2023)

Erkrankungen der Kieferhöhle, in: Praxisklinik für Oralchirurgie und Implantologie Prof. Dr. M. Kreisler & Kollegen, [online] https://dr-kreisler.de/erkrankungen-der-kieferhoehle/ (abgerufen am 01.06.2023)

Kieferschmerzen: Ursachen, Symptome und Therapie, in: ADVIGON, [online] https://www.advigon.com/zahnratgeber/kieferschmerzen (abgerufen am 01.06.2023)