Blutblase im Mund, darauf ist zu achten!

» Eine Blutblase im Mund ist eine schmerzhafte Veränderung der Mundschleimhaut.

» Sie manifestiert sich in Bereichen wie Zunge, Wangeninnenseiten, Lippeninnenseiten, Zahnfleisch oder Gaumen.

» Bei der Bullosa haemorrhagica oralis bildet sich die Blutblase innerhalb weniger Stunden und platzt dann.

» Nach dem Platzen entsteht eine schmerzempfindliche ulzeröse Wunde, die 4-10 Tage heilt.

» In den meisten Fällen heilen Blutblasen spontan ohne spezielle Behandlung ab.

Bildet sich eine mit Blut gefüllte Blase im Mund, beeinträchtigen Schmerzen und ein unangenehmes Mundgefühl Ihre Lebensqualität. Die Mehrzahl dieser Blutblasen bildet sich aufgrund mechanischer Reizung und heilt folgenlos ab. Während der Heilungsphase helfen entzündungshemmende Salben und Mundspülungen gegen akuten Schmerzreiz und Folgeinfektionen.

Was ist eine Blutblase im Mund?

Eine Blutblase im Mund manifestiert sich als schmerzende Veränderung der Mundschleimhaut im Bereich:

• der Zunge
  • der Wangeninnenseiten
  • der Lippeninnenseiten
  • des Zahnfleischs
  • des Gaumens
Seltener zeigt sich die Blutblase im Rachenbereich. Sie bemerken sie als kleine, unter Spannung stehende Hautausstülpung, die sich mit Blut füllt. Dadurch wirkt ihre Farbe rötlich bis schwarz.

Handelt es sich bei der Blutblase um eine Bullosa haemorrhagica oralis, bildet sie sich innerhalb weniger Stunden und platzt anschließend.

Welche Symptome entstehen bei einer Blutblase?

Blutblasen treten ursachenunabhängig auf. Innerhalb weniger Stunden nach einer Verletzung der Mundschleimhaut spüren Sie die Erhebung an der betroffenen Stelle. Berühren Sie die Blase vorsichtig mit der Zunge, fühlt sie sich weich und leicht beweglich an.

Im Schnitt erreichen die solitär auftretenden Blutblasen eine Größe zwischen einem und eineinhalb Zentimetern. Bei einem flächigen Trauma der Mundschleimhaut liegt ihr Durchmesser bei bis zu drei Zentimetern.

Abhängig von der Art der Blutblase platzt sie innerhalb weniger Minuten, Stunden oder Tage. Dabei tritt eine kleine Menge Blut aus. In der Mehrzahl der Fälle stoppt die Blutung nach wenigen Sekunden.

Auf der Mundschleimhaut entsteht eine ulzeröse Wunde. Bis sich neues Epithelgewebe auf dieser bildet, zeigt sich die Stelle bei Berührung und Kontakt mit Lebensmitteln schmerzempfindlich.

Die Abheilung dauert vier bis zehn Tage. Narben bleiben bei einem ungestörten Heilungsverlauf nicht zurück.

Welche Ursachen führen zu einer Blutblase im Mund?

Hauptsächlich entstehen Blutblasen im Mund aufgrund eines lokalen Traumas. Dieses resultiert aus:

• einem Biss in die Wange
  • mechanischen Reizungen
  • Einwirkung von Fremdkörpern
  • spitzen oder harten Lebensmitteln
  • Verbrennung oder Verbrühung
Seltener manifestieren sich Blutblasen nach einer allergischen Reaktion oder im Rahmen einer Autoimmunerkrankung im Mundraum. Bei Bullosa haemorrhagica oralis begünstigt eine Langzeittherapie mit Steroid-Inhalatoren die Bläschenbildung.

Wie diagnostizieren Patienten die Blutblase?

Blutblasen im Mund sind pathognomonisch, sodass eine Sichtdiagnose ausreicht.

Welche Behandlung hilft gegen Blutblasen im Mund?

Nach dem Aufplatzen der mit Blut gefüllten Blasen stellt sich eine Spontanheilung ein, sodass Sie keine therapeutischen Maßnahmen zu ergreifen brauchen. Bleibt nach dem Platzen eine größere erosive Wunde in der Mundschleimhaut zurück, tragen Sie schmerzstillende Salben oder Gels auf den betroffenen Bereich auf. Diese decken das Wundgewebe ab und schützen es vor:

• unabsichtlicher Berührung
  • heißen, sauren oder scharfen Lebensmitteln
  • dem Eindringen von Bakterien und Keimen
Um nachfolgende Infektionen zu vermeiden, spülen Sie den Mund nach dem Platzen der Blutblase mit einer chlorhexidinhaltigen Lösung aus. Deren Gebrauch beschränken Sie auf ein- bis zweimal täglich. Im Vorfeld prüfen Sie, wie Sie auf die Mundspüllösung reagieren.

Aphten blitzschnell loswerden - 6 einfache Hausmittel gegen Aphten (Quelle Youtube)

Inhalt Video:

Aphthen sind häufige Erkrankungen der Mundschleimhaut, können an Zahnfleisch, Spitze im Raum oder innere Lippe auftreten. Schmerzhafte, kleine, runde oder ovale Geschwüre, heilen normalerweise schnell ab.

Hausmittel gegen Aphthen:

• Grüner Tee und Kamillentee wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd.
  • Aloe Vera Gel mehrmals täglich auftragen, wirkt gut auf die Mundschleimhaut.
  • Honig mit Kurkuma mischen, entzündungshemmende Wirkung, mehrmals täglich anwenden.
  • Backpulver-Wasser-Paste hilft, zweimal täglich auftragen und 20 Minuten einwirken lassen.
  • Kälte anwenden, Eiswürfel lutschen oder mit Gefrierbeutel kühlen.
  • Salbeitee spülen, wirkt entzündungshemmend und trocknet die Aphthen aus.

Vorbeugend: Gesundes Immunsystem durch gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Bewegung.

Bei starken Schmerzen und Fieber ärztlichen Rat einholen.

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Zusammenfassung des Videos handelt und bei Bedarf immer auch ein Arzt konsultiert werden sollte.

Die Studie Chlorhexidin-Mundspülung als Begleittherapie bei Zahnfleischentzündungen legt einen Zusammenhang von chlorhexidinhaltiger Mundspülung und Erosionen sowie Ulzerationen der Schleimhaut nahe. Beides tritt bei Patienten neben Reizungen oder wunden Stellen als unerwünschte Nebenwirkung der Lösung auf.

Leiden Sie vermehrt an entzündungsbedingten Blutblasen im Mund, achten Sie auf eine entzündungshemmende Ernährung. Welche Lebensmittel antientzündlich wirken, erklärt Dr. Wimmer in seinem Youtube-Video. Die neun von ihm vorgestellten Nahrungsmittel - darunter Zwiebeln und Brokkoli - tragen zur Minderung chronischer Entzündungsreaktionen im Körper bei.

Mit den antientzündlichen Lebensmitteln gelingt es Ihnen im besten Fall, aufgrund von Autoimmunerkrankungen entstehenden Blutblasen vorzubeugen.

Als natürliche Alternative zu antiseptischen Medikamenten greifen Sie auf entzündungshemmende Tees zurück. Gurgeln Sie ihn lauwarm, senken Sie das Risiko von Entzündungsreaktionen an der ulzerösen Wunde, die nach dem Öffnen der Blutblase zurückbleibt.

Fazit

Blutblasen wirken aufgrund der dunklen Farbe erschreckend auf Betroffene. Jedoch heilen sie in der Mehrzahl der Fälle schnell und rückstandslos ab. Schmerzlindernde und entzündungshemmende Salben, Mundspülungen oder Tees unterstützen die Heilungsphase.

https://www.youtube.com/watch?v=0RfzPBgZ-co von Arx, Thomas: Bullosa haemorrhagica oralis, In: Schweiz Monatsschr. Zahnmed., URL: https://www.swissdentaljournal.org/fileadmin/upload_sso/2_Zahnaerzte/2_SDJ/SMfZ_1998/SMfZ_10_1998/smfz-98-10-bildung2.pdf (letzter Zugriff: 12.12.2022)

https://www.youtube.com/watch?v=OJaZXTy2Lv0 Reichel, Franziska: Blutblase im Mund: Was Sie jetzt wissen sollten, In: Dentaly.org, URL: https://www.dentaly.org/de/blutblase-im-mund/ (letzter Zugriff: 12.12.2022)

James, Patrice: Chlorhexidin-Mundspülung als Begleittherapie bei Zahnfleischentzündungen, In: Cochrane Library, URL: https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD008676.pub2/full/de (letzter Zugriff: 12.12.2022)

Alles über Zahnbrücken