Zahnimplantat abgebrochen

Nicht immer halten Zahnimplantate das, was sie versprechen - nämlich dass sie lange halten. Grund dafür ist, dass es häufig auch zu einem Materialfehler kommen kann. Hierzu gehört auch, dass eventuell das Zahnimplantat abbrechen kann. Dies kann fatal sein, denn in diesem Fall steckt die Schraube noch immer im Kiefernknochen drinnen. Schmerzen verursacht ein abgebrochenes Zahnimplantat meistens nicht. Allerdings leitet die Ästhetik stark darunter.

Zahnimplantat Schraube abgebrochen
Bei 11% ist die Schraube des Zahnimplantats abgebrochen.

Ursachen für das Abbrechen eines Zahnimplantats

Als Ursache für einen Implantatverlust können vielfältiger Art sein., Hierzu gehören unter anderem Entzündungen, aber auch Fehlbelastungen und die mangelnde Mundhygiene, ebenso wie ein Fehler beim Setzen des Implantats durch den Zahnarzt. Darüber hinaus kann es auch sein, dass es im Vorfeld zu einem Planungsfehler kam oder zu einem Restentzündungsherd im Knochen. Ein Zahnimplantat kann auch abbrechen, wenn es zu Heilungsstörungen gekommen ist. Und auch eine Entzündung direkt am Implantat kann dazu führen, dass das Zahnimplantat, wenn der Druckschmerz, der zuvor meist entsteht, abbricht. Dabei muss es nicht gleich sein, dass der komplette Kunstzahn abbricht. Es können auch Absplittungen und Risse entstehen. Gründe dafür sind häufig Verarbeitungsfehler, die der Patient nicht zu vertreten hat. Allerdings hat der Patient auch nur binnen der 2 Jahre Gewährleistung darauf Anspruch, dass er die Kosten erlassen bekommt und diese das Dentallabor bzw. der Zahnarzt tragen muss.

Zahnimplantat gebrochen
Bei 12% ist schon einmal generell das Zahnimplantat gebrochen.

Es kann natürlich auch sein, dass das Zahnimplantat nie richtig eingeheilt ist und aus diesem Fall nicht den optimalen Halt hat und daher abbricht. Dies gehört auch nicht zum Verschuldungsbereich des Patienten. Wenn jedoch wegen mangelnder Mundhygiene das Implantat abbricht, kann es ebenfalls zum Abbrechen von einem Implantat kommen. Möglicherweise liegt der Grund, warum das Implantat abgebrochen ist sehr viel tiefer, und zwar daran, dass der Knochen zurückgegangen ist. Begründet sein kann dies in einem Planungsfehler des Zahnarztes. Dabei kann die Ursache auch im Rauchen liegen, wenn dies von einem Patienten unmittelbar nach der Einsetzung des Implantats wieder sehr stark betrieben ist.

Werbung (Unser Partner)

Bis zu 70% Ersparnis

Deutsche Qualität zu ungarischen Preisen

Deutschsprachige Zahnärzte & Fachpersonal

Materialien und Implantate aus Deutschland, der Schweiz und den USA

5 Jahre Garantie auf festsitzenden Zahnersatz

Eigenes Zahnlabor für Kronen, Brücken, Prothesen und Implantate in Budapest

Lohnt sich insbesondere bei umfangreichen und kostenintensiven Zahnersatz

Viele Partnerzahnärzte in Deutschland für Nachversorgung vorhanden!

Jetzt unverbindlich informieren und sparen!

Video: Zahnimplantat - Risiken vermeiden und Kosten für Zahnersatz reduzieren - die wichtigsten Fragen

Mit dem weiteren Klick laden Sie das Video von YouTube. In diesem Fall kann YouTube

Quelle: Youtube.com

Zahnimplantat Probleme mit der Haltbarkeit
Immerhin 31% hatten Probleme mit der Haltbarkeit ihrer Zahnimplantate.

Lösung

Der Patient sollte sich, wenn ein Zahnimplantat abgebrochen ist, sofort zur Behandlung zum Zahnarzt begeben. Denn nur dieser ist in der Lage, das Implantat wieder zu richten. Wenn dieses aber abgebrochen ist, ist es erforderlich, dass auch das noch nicht abgebrochene Stück herausgenommen wird. Hier ist Fingerspitzengefühl seitens des Zahnarztes gefragt. Denn es kann schon etwas schmerzen, wenn nur noch Reste an der Verschraubung des Zahnimplantates hängen. In diesem Fall handelt es sich um eine Leistung, die der Patient selbst tragen muss, wenn die zweijährige Garantiezeit bereits vorüber ist bzw. es sich um einen selbst verursachten Fall handelt.

Zahnimplantat locker
Bei fast 39% waren die Zahnimplantate schon mal gelockert.

Wenn dies jedoch während der initialen Heilungsphase oder direkt nach der Einheilung geschieht, werden die Kosten übernommen. Für den Fall, dass Knochenrückgang zu beklagen ist, müssen Knochen aufbauende Maßnahmen ergriffen werden. Und dies kann sehr lange dauern, weil dies eine zahnmedizinische Behandlung ist, die mehrere Sitzungen bedarf. Es wird auf jeden Fall ein kompletter Ersatz des Zahnimplantate nötig, weil die Verschraubung schließlich auch zur neuen Krone passen muss. Für die Zeit bis das neue Zahnimplantat gefertigt ist, wird dem Patienten ein Provisorium eingesetzt. Auf diese Weise kann die Ästhetik und das Kauvermögen des Patienten wieder hergestellt werden.

Weiterführende Infos zu Zahnimplantate:

Zahnkrone auf Zahnimplantat wackel

Zahnimplantat locker

Wie hoch mein Eigentanteil für ein Zahnimplantat ?

Was kostet Knochenaufbau für Zahnimplantate ?

Das kosten Zahnimplantate

Mehr zum Thema Marktcheck 2017 Online-Erhebung: Versichertenbefragung zur Risikoaufklärung bei Zahnimplantaten (Verbraucherzentrale)

CHECKLISTE IMPLANTATE (Verbraucherzentrale)

Patienteninformation Zahnimplantate (Bundeszahnärztekammer)