Kosten beim Zahnarzt

Wie hoch ist Kostenersparnis mit einem Bonusheft ?


» Das Bonusheft existiert seit 1989 und sorgt bei regelmäßiger Führung für zusätzliche Zuschüsse der Krankenkasse bei Zahnersatz.

» In einer Umfrage bestätigten 32 Prozent der Leser des Internetauftritts kosten-beim-zahnarzt.de, dass sie mit dem Bonusheft geringfügig Kosten sparten.

» Kinder und Jugendliche sollten zweimal jährlich einen Vorsorgetermin beim Zahnarzt vereinbaren, um einen Stempel im Bonusheft zu erhalten.

» Ab dem 18. Lebensjahr empfehlen Zahnärzte den Patienten eine Vorsorgeuntersuchung, um den Stempel zu bekommen.

» In einer Befragung erklärte die Hälfte der Umfrageteilnehmer, sie halte das Bonusheft für sinnvoll.

» Führen die Patienten das Bonusheft fünf Jahre lückenlos, erhalten sie auf ihren Zahnersatz einen zusätzlichen Zuschuss der Krankenkasse in Höhe von 20 Prozent.

» Bei einem zehn Jahre geführten Bonusheft erhöht sich der Zuschuss der Krankenkasse um 30 Prozent.

» Der Zahnarzt reicht das Bonusheft zusammen mit dem Heil- und Kostenplan an die Krankenkasse weiter.


Auch wenn es eigentlich irgendwie "altmodisch" ist sich in ein Heftchen einen Stempel geben zu lassen, das Bonusheft, das es beim Zahnarzt gibt und von diesem für den Besuch zwecks Vorsorgeuntersuchung, hat schon seinen Sinn und Zweck. Das Bonusheft gibt es schon seit 1989 und dient im Rahmen der Genehmigung von einem Zahnersatz über den Heil- und Kostenplan dazu, dass der Patient einen höheren Zuschuss von der Krankenkasse erhalten kann. Zugegeben, etwas unpraktisch ist das Bonusheft ja, nämlich etwas größer als ein Personalausweis, passt aber dennoch in jeden Geldbeutel. Dennoch sollte man das Bonusheft immer dabei haben. Niemand wird dabei gezwungen ein Bonusheft dabei zu haben, doch es lohnt sich. Dabei hat

Durch Bonusheft beim Zahnarzt Geld sparen
Durchschnittlich 32 % der Leser konnten mit ihrem Bonusheft
geringfügig Geld beim Zahnarzt sparen.



jedes Mitglied der GKV einen Anspruch darauf sich beim Zahnarzt eines ausstellen zu lassen. Kinder und Jugendliche werden dabei dazu angehalten zweimal pro Jahr zu Vorsorgeuntersuchung zu gehen, Erwachsene müssen einmal dorthin, um einen Stempel ins Bonusheft zu erhalten.

Doch das Bonusheft dient nicht nur dazu, dass man durch die regelmäßigen Untersuchungen zu erinnern, die dazu dienen, dass Mund- und Zahnerkrankungen vorgebeugt werden kann. Man kann durch den regelmäßigen Gang zum Zahnarzt zwecks Kontrolltermin auch einen Bonus von der Krankenkasse erhalten, wenn man Zahnersatz benötigt. Ausgegeben wird eine Bonusheft auch schon an Kinder ab einem Alter von 12 Jahren. Die Pflicht zur halbjährigen Vorsorge erlischt im Übrigen mit dem 18. Lebensjahr. Dann ist es auch nur noch nötig einmal im Jahr zum Zahnarzt zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen, um einen Stempel im Bonusheft zu erhalten.



Bonusheft sinnvoll ja oder nein
50 % der Leser finden ein Bonusheft sinnvoll und zugleich nicht notwendig.


Höheren Festzuschuss sichern

Wenn ein Zahnersatz (Kosten) benötigt wird, der über den Heil- und Kostenplan bei der Krankenkasse eingereicht wird, wird das Bonusheft beigelegt. Allerdings lohnt sich dies nur dann, wenn die Eintragungen über die Vorsorgeuntersuchungen über 5 Jahre bzw. 10 Jahre zurückreichen. Den zusätzlichen Bonus, den der Versicherte darauf bekommen kann, sind 20 Prozent bei 5 Jahren Nachweis und 30 Prozent bei 10 Jahren Nachweis der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Dies bedeutet aber nicht, dass der Versicherte auf seinen Zahnersatz neben dem Festzuschuss von 50 Prozent noch einmal 20 Prozent erhält. Vielmehr berechnet sich dieser 50 Prozent x 20 = 60 Prozent, wenn der nach Nachweis über das Bonusheft über 5 Jahre Vorsorgeuntersuchungen erbracht wurde. Bei 10 Jahren Nachweis der Vorsorgeuntersuchungen sind das dann schon 65 Prozent, die die Krankenkasse als Festzuschuss zahlt. Für den Patienten bedeutet das, dass er beim Nachweis von 5 Jahren regelmäßiger Vorsorge durch das Bonusheft immerhin nur noch 40 Prozent der Kosten tragen muss und bei 10 Jahren Nachweis nur noch 35 Prozent.

Verständnis Eigenanteil und Festzuschuss
Ca. 25 % verstehen das mit Eigenanteil, Regelversorgung und Festzuschuss beim Zahnarzt.


Dies bezieht sich natürlich nur auf die Regelversorgung für Zahnkronen, Zahnbrücken und Zahnprothesen. Wenn der Patient eine höherwertige Versorgung wünscht, erhöht sich natürlich der Eigenanteil des Patienten noch einmal, und zwar um die Mehrkosten, die für die höhere Versorgungsart entstehen.



*Anzeige

Die 5 wichtigsten Zahnpflegeprodukte empfohlen von Zahnärzten

Optimal für eine längere und bessere Zahngesundheit, weil künstliche Zähne werden immer teurer! Hier einige der wichtigsten Zahnpflegeprodukte für Ihre Zahngesundheit:

» Mundspülungen antibakteriell :  Antibakterielle Mundspülung in großer Auswahl. *

» Interdentalbürsten Großpackung :  Interdentalbürsten für Zahnzwischenräume. *

» Moderne High-Tech Mundduschen :  Munddusche für Beseitigung Essensreste. *

» Beliebteste Ultraschallzahnbürsten :  Ultraschallzahnbürste optimale Reinigung. *

» Effektivste Mittel gegen Zahnfleischentzündungen :  Zahnfleischentzündung selbst bekämpfen. *



Mit dem Heil- und Kostenplan einreichen

Das Bonusheft dient grundsätzlich als Nachweis für die Sorgfalt, die der Patient für seine Zahnpflege an den Tag gelegt hat und für seine Bereitschaft regelmäßig den Zahnarzt für die Vorsorgeuntersuchungen aufzusuchen. Das Bonusheft muss, wenn der Zahnarzt für den Patienten den Heil- und Kostenplan erstellt, gemeinsam mit dem Heil- und Kostenplan eingereicht werden. Es ist dabei vom Patienten zuvor noch einmal zu prüfen, ob denn auch alle Stempel vorhanden sind, die nachweisen, dass er über 5 Jahre bzw. 10 Jahre regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gegangen ist. Natürlich können die Vorsorgeuntersuchungen auch über einen Zeitraum von über 10 Jahren nachgewiesen werden, was allerdings auf die Höhe des Zuschuss auf den Festzuschuss keinen Einfluss. Wenn dabei allerdings innerhalb der 5 bzw. 10 Jahre, die nachzuweisen sind, ein Stempel fehlen sollte, sollte der Zahnarzt gebeten werden diesen nachzutragen. Doch die Voraussetzung für das "Nachstempeln" ist, dass ein Vorsorgetermin auch wirklich wahrgenommen wurde im fraglichen Zeitraum. Aus diesem Grund sollte bei der Terminvereinbarung auch genau gesagt werden, weshalb man beim Zahnarzt vorbeisehen möchte. Es ist dabei nicht die Aufgabe des Zahnarztes bzw. seines Teams an das Abstempeln des Bonusheftes zu denken.

Zahnarzt Preisvergleich durchführen
Erst 16 % haben einen Zahnarzt Preisvergleich durchgeführt.
Dabei gilt, wer einmal eine Untersuchung versäumt hat in einem Jahr, der muss wieder von vorne anfangen. Das heißt in diesem Fall kann auf die Vorteile des Bonusheftes nicht zurückgegriffen werden. Es heißt insbesondere, dass die Vorsorgeuntersuchungen lückenlos durchgeführt worden sein müssen Jahr für Jahr, also jedes Jahr. Der Ursprungsgedanke des Bonushefts war es dabei einst, dass man die Patienten regelmäßig an die Vorsorgetermine erinnern und sie anhalten wollte auch wirklich Jahr für Jahr zu erscheinen. Erst später kam die Regelung auf, dass über das Bonusheft auch wirklich ein greifbarer Bonus erhalten werden kann. Man nahm dabei den Zahnersatz, weil dies der Bereich im Rahmen aller zehnmedizinischen Leistungen ist, der am teuersten werden kann.

Weiterführende Infos:

Lohnt sich ein Bonusheft wirklich finanziell ?

Diese Zahnfüllungen bezahlt die Krankenkasse komplett

Wie für Zahnersatz Zuzahlungen befreien lassen ?

Wie bekomme ich Zahnersatz ohne Zuzahlung ?

Weitere externe Informationen rund um das Thema Bonusheft können Sie auf diesen Webseiten finden:

Kassenärztliche Bundesvereinigung - Infos zum Bonusheft

Artikel: Ordentlich geführtes Bonusheft beim Zahnarzt hilft Geld sparen (focus.de)

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: Mehr Geld durch Bonusheft beim Zahnarzt

Bundesministerium für Gesundheit: Merkblatt der Vorsorgeuntersuchungen der GKV


Zahnarzt Kosten sparen

Sie finden hier eine Übersicht der häufigsten Probleme in der Zahnmedizin. Wählen Sie unten ein Thema und erhalten alle Antworten über diese Thematik:

   
   
   
   
   


WER SCHREIBT HIER?

Michael Mitterer

Michael Mitterer
Zahnersatz Kosten Experte

seit 10 Jahren
gründlich recherchiert
inklusive Statistiken

Hier finden Sie mehr über mich

INIVIDUELLE BERATUNG



Meine aktuellsten Beiträge:

4.02.2024: Darf der Zahnarzt alle Medikamente verschreiben?
26.01.2024: Neuer Zahnzusatzversicherung Vergleichsrechner von Waizmann

KATEGORIEN:




ZAHNERSATZ KOSTEN STUDIE:

Zahnersatz Kosten

ZAHNERSATZ KOSTEN :

500 bis 2.000 Euro betragen die Zahnprothesen Kosten

500 bis 1.200 Euro betragen die Zahnkrone Kosten

900 bis 4.100 Euro betragen die Zahnimplantate Kosten

300 bis 2.500 Euro betragen die Zahnbrücken Kosten

UNSERE STATISTIKEN BESAGEN :

62 % überlegen Zahnersatz aus Ausland zu beziehen.

63 % finden die Zahnersatz Härtefallregelung gerecht.

10 % haben für Zahnersatz Kredit aufnehmen müssen.

62 % wurden die Wurzelbehandlung Kosten bezahlt

81 % ist ein Stück Zahn abgebrochen

ZAHNARZT KOSTEN SENKEN:

Zahnbehandlung sparen

ZAHNERSATZ PROBLEME & LÖSUNGEN:

Zahnkronen Probleme

Zahnimplantate Probleme

Zahnprothesen Probleme

Zahnbrücken Probleme


HINWEISE

1. Die mit einem * (Anzeige/Werbung) oder auf Amazon verweisende Links sind Partner-/Anzeigenlinks. Es handelt sich Affiliate-Links und Google Adsense Werbung mit denen wir eine Provision erzielen können. Über diese Einnahmen finanzieren wir die Betriebskosten dieser Webseite.

2. Die Inhalte auf unserer Webseite ersetzen keine Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei Problemen immer einen Fachmann auf.