Kosten beim Zahnarzt
Die vier beliebtesten Kategorien:

       Zahnkronen ÜbersichtZahnkronen          Zahnimplantate ÜbersichtZahnimplantate          Zahnprothesen ÜbersichtZahnprothesen          Zahnbrücken ÜbersichtZahnbrücken          Kosten ÜbersichtKosten Übersicht

Zahnkrone zu hell

Eine Zahnkrone sollte mit den restlichen eigenen echten Zähnen farblich möglichst harmonieren. Niemand wünscht, dass eine Krone ungewollt auffällt. Um Farbunterschiede von Zahnkrone zu echten Zähnen zu vermeiden, ziehen viele Zahnärzte bei der Farbwahl einen qualifizierten Zahntechniker zurate. Sie sind meist in der Lage, die Zahnfarbe der Krone sehr exakt zu bestimmen. Dennoch gibt es Fälle, wo sich künstlicher Zahnersatz von bleibenden Zähnen farblich unterscheidet. Besonders ärgerlich ist es, wenn eine Zahnkrone im Verhältnis zu den anderen Zähnen deutlich heller aus dem Mund leuchtet.

Zahnkrone ist zu hell
19% empfanden ihre neue Zahnkrone als zu hell im Vergleich zu den umliegenden


Warum ist die Farbe der Krone zu hell?

Die Definition und künstliche Reproduktion einer individuellen Zahnfarbe ist filigrane Präzisionsarbeit. Nicht nur für Kronen, auch für Brücken und Füllungen ist die korrekte Farbnuance enorm wichtig. Damit der Zahnarzt die Farbe des Zahns bestmöglich bestimmen kann, sind optimale Rahmenbedingungen vonnöten. Wenn eine Zahnkrone zu hell geraten ist, waren die Bedingungen bei der Festlegung der Zahnfarbe nicht ideal. Möglich ist, dass künstliches Licht eine andere Farbwahrnehmung hervorbringt, als reines, echtes Tageslicht. Auch die fehlerhafte Dokumentation oder Übermittlung einer ausgesuchten Farbe kann die Ursache für eine zu helle Zahnkrone sein. Möglich ist ebenfalls, dass die speziellen Messgeräte und –maschinen, die Zahnärzte für die Definition von Zahnfarben nutzen, nicht zu 100 % korrekt kalibriert und justiert sind. Sogar der unterstützende Zahntechniker, der manchmal mehr Erfahrung in der Bestimmung von Farbschemata hat, kann mitunter eine Farbe wählen, die dem Patienten letztendlich nicht zusagt. Gelegentlich kommt es vor, dass ein Patient in der Klinik oder Praxis des Zahnarztes mit seiner neuen Krone durchaus zufrieden ist. Erst zu Hause, bei anderen räumlichen Bedingungen und Lichtverhältnissen stellt er dann fest, dass die Zahnkrone heller scheint als die anderen Zähne.





Jeder Zahn setzt sich aus mehreren Schichten zusammen. Daher variiert die Zahnfarbe jedes Menschen zum Teil erheblich. Auch im Alter verfärben sich Zähne. Jüngere Menschen besitzen insgesamt hellere Zähne als Senioren. Das liegt am langsamen Abbau des Zahnschmelzes, der die äußere Schicht eines Zahns bildet. Außerdem generieren Zahnbeläge, die durch

  • Zahnstein,
  • Teegenuss,
  • Verzehr von Kaffee,
  • Rauchen oder
  • Genuss von Fruchtsäften

entstehen, Verfärbungen der eigenen Zähne. Solche Veränderungen machen eine genaue Farbbestimmung schwierig. Bevor ein Zahnarzt die Farbe der Zahnkrone bestimmt, sollte er eine professionelle Zahnreinigung vornehmen. Zahnstein und andere Verfärbungen, die das Gesamtbild prägen, sollte der Arzt zunächst gründlich entfernen.

Was ist die Lösung, damit die Zahnkronenfarbe passender zu umgebenen Zähnen wird?

Ist ein Patient unglücklich mit der helleren Farbe seiner Zahnkrone, muss er erneut den Zahnarzt aufsuchen. In manchen Einzelfällen kann trotz einer besonders sorgfältigen Selektion die Farbe nicht bleiben. Um ein besseres Ergebnis zu erzielen, muss als Konsequenz die Krone neu hergestellt werden. Wenn der Zahnarzt oder der mitarbeitende Zahntechniker die Farbe ausgewählt oder bestimmt hat, muss das zahntechnische Labor den Fehler schnellstmöglich ausmerzen. Vor der Neuanfertigung der Krone ist eine komplett neue Bestimmung der Zahnfarbe notwendig, damit der Fehler nicht wiederholt vorkommt. Dieses Mal sollte der Patient bei der Farbauswahl mitbestimmen, damit die Krone schließlich auch seinen Wünschen entspricht.



Zahnkrone Kosten
Zwischen 200 und 400 Euro haben unsere Leser durchschnittlich
für ihre Zahnkrone gezahlt.



Falls der Patient schon bei der ersten Anfertigung die Farbe selbst ausgewählt hat, ist eine Neuproduktion der Krone selbstverständlich auch möglich. Dann kann es jedoch sein, dass dem Patienten zusätzliche Kosten entstehen, weil er seine eigene Entscheidung reklamiert. Alle denkbaren Störfaktoren sollte der Arzt bei einer erneuten Farbdefinition ausschließen. Um den perfekten Farbton zu treffen sollte

  • die Praxis/Klinik über echtes, helles Tageslicht verfügen
  • der Farbanstrich an den Wänden neutral wirken und nicht blenden,
  • eine Patientin ungeschminkt ohne Make-up erscheinen.

Weiterführende Infos zu Zahnkronen:

Das kosten Keramikteilkronen

Was ist teurer - Zahnkrone oder Zahnbrücke ?

Wie hoch mein Eigentanteil für eine Zahnkrone ?

Das kosten Stiftkronen

Das kosten Zahnkronen

Das kosten Zahnkronen mit Stiftaufbau

Was kostet ein Zahnkronenwechsel ?

Das kosten Stiftzähne

Das kosten Teleskopkronen

Alle Zahnkronen Arten in der Übersicht:

Vollkeramikkronen

Metallkronen

Verblendkronen

Zirkonkronen

Galvanokronen

Cerec-Kronen

Vollgusskronen

Stiftkronen

Kunststoffkronen

Jacketkrone

Teleskopkronen

Provisorische Kronen



Übersicht häufigste Zahnprobleme - Fragen und Antworten

Sie finden hier eine Übersicht der häufigsten Probleme in der Zahnmedizin. Wählen Sie unten ein Thema und erhalten alle Antworten über diese Thematik:

   
   
   
   
   





Kennen Sie jemanden, für den mein Beitrag auch interessant sein könnte? Dann teilen Sie ihn doch bitte !

Mit WhatsApp senden     Beitrag drucken     Per Mail senden


HIER SIND WIR ZU FINDEN:




KATEGORIEN:

  KOSTEN BEIM ZAHNARZT

  FINANZIERUNGEN BEIM ZAHNARZT

  STEUERERKLÄRUNG

  ZAHNARZTRECHNUNGEN

  RATGEBER UND HILFREICHES

  ZAHNZUSATZVERSICHERUNGEN

  ZAHNBEHANDLUNGEN AUSLAND

  GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNGEN

  STUDIEN & STATISTIKEN

  INTERVIEWS ZAHNMEDIZIN

ZAHNARZT NOTDIENST :

  Welcher Zahnarzt hat Notdienst ?

ZAHNERSATZ KOSTEN :

500 bis 2.000 Euro betragen die Zahnprothesen Kosten

500 bis 1.200 Euro betragen die Zahnkrone Kosten

900 bis 4.100 Euro betragen die Zahnimplantate Kosten

300 bis 2.500 Euro betragen die Zahnbrücken Kosten

UNSERE STATISTIKEN BESAGEN :

62 % überlegen Zahnersatz aus Ausland zu beziehen.

63 % finden die Zahnersatz Härtefallregelung gerecht.

10 % haben für Zahnersatz Kredit aufnehmen müssen.

62 % wurden die Wurzelbehandlung Kosten bezahlt

81 % ist ein Stück Zahn abgebrochen

ZAHNARZT KOSTEN SENKEN:

ZAHNERSATZ PROBLEME & LÖSUNGEN: