Kosten beim Zahnarzt

Alle Fragen und Antworten über Zahnfleischbluten

Zahnfleischbluten ist die Folge von entzündetem Zahnfleisch.

Frage Antwort
Was bedeutet eigentlich Zahnbluten ? Zahnfleisch bluten ist in der Regel ein Zeichen davon, dass eine Entzündung im Zahnhalteapparat oder im Zahnfleisch vorliegt, die Entzündung kann von schlechter Zahnhygiene herrühren oder von schlechtsitzenden Zahnprothesen. Andere Gründe für Zahnfleischbluten könnten eine zu harte Zahnbürste, hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren, der Pubertät oder während der Schwangerschaft sein allerdings kann Zahnfleisch boten auch Symptom völlig anderer Krankheiten wie Hämophilie, Leukämie, Anämie, Leberprobleme, Diabetes mellitus, Schilddrüsenstörungen Virusinfektion oder Vitamin C Mangel sein.
Wie wird ein Zahnfleischbluten beim Zahnarzt behandelt? Zahnfleischbluten behandelt der Zahnarzt je nach Ursache. Liegen Entzündungen im Zahnfleisch vor, die durch mangelnde Mundhygiene entstehen, führt er eine professionelle Zahnreinigung durch. Manchmal ist eine Behandlung mit Antibiotika nötig, in anderen Fällen kann der Zahnarzt überhaupt nichts ausrichten.
Wie kann er gestoppt werden? Wenn Zahnfleischbluten durch schlechte Zahnhygiene oder eine Entzündung im Mundraum verursacht wird, kann es durch eine besonders gute Mundhygiene, die einer Zahnreinigung folgt, gestoppt werden. Sind andere Ursachen Grund fürs Zahnfleischbluten, müssen diese Gründe gefunden und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
Gibt es bestimmte Hausmittel ? Es gibt bestimmte Hausmittel gegen Zahnfleischbluten. Eines ist zum Beispiel das Spülen mit lauwarmer Salzwasserlösung, weil diese antiseptische wirkt und die Durchblutung anregt. Ganz einfach und effektiv ist die Massage des Zahnfleisches mit einer Zahnbürste, wobei der Vorgang besonders sanft sein sollte; eine Mundspülung mit Thymian besänftigt das gereizte Zahnfleisch ebenfalls.
Welche Medikamente helfen gegen diese Blutung? Gegen blutende Zahnfleisch helfen zum Beispiel spezielle Gels oder Salben aus der Apotheke. Am besten fragen Betroffene den Apotheker und lassen sich ein Produkt empfehlen. Auch eine Mundspülung wie Chlorhexamed oder Kamille empfiehlt sich zur Behandlung von Zahnfleisch bluten.
Was ist das beste Mittel gegen Zahnfleischblutung? Es gibt mich das eine, beste Mittel gegen Zahnfleischblutungen. Es gibt verschiedene Mittel, die bei den Betroffenen unterschiedlich gut anschlagen. Jeder muss für sich selbst ausprobieren, welches Mittel am geeignetsten ist.
Was kann die Ursache für ein plötzliches Bluten sein? Die Ursache für eine plötzliche Blutung kann eine zu starke Reizung des Zahnfleisches sein. Diese Reizung kann zum Beispiel durch eine harte Zahnbürste, die unsachgemäß benutzt wurde, entstehen. Auch der Verzehr von harten Speisen oder von Speisen mit hoher Säurekonzentration begünstigt das Auftreten von Zahnfleischbluten.
Hilft eine bestimmte Zahncreme? Ja, es gibt Anbieter, die spezielle Zahncremes gegen Zahnfleischbluten anbieten. Allerdings sind diese Zahncremes nicht alleine dazu geeignet, die Blutungen dauerhaft in den Griff zu bekommen. Eine Zahncreme kann punktuell helfen, sinnvoll ist aber ein ganzes Maßnahmenpaket, das sich nach den Ursachen richtet.
Wie kann man für eine bessere Durchblutung des Zahnfleisches sorgen? Für eine bessere Durchblutung des Zahnfleisches sorgt eine Massage mit einer weichen Zahnbürste. Spülen mit Salzwasser regt ebenfalls die Durchblutung des Zahnfleisches an.
Kann eine zu harte Zahnbürste das Problem sein? Ja, eine harte Zahnbürste, die unsachgemäß benutzt wird, kann das Zahnfleisch verletzen. In der Folge fängt das Zahnfleisch an zu bluten.
Ist die Blutung ein Vorbote für eine Zahnentzündung? Nein, eine Blutung muss nicht in jedem Fall ein Vorbote für eine Zahnentzündung sein. Es kommt darauf an, was die Ursache der Blutung ist. Handelt es sich beispielsweise um eine oberflächliche, mechanische Verletzung, ist eine Entzündung nicht unbedingt zu erwarten, weil sie in vielen Fällen wieder abheilt.
Darf man bei Zahnfleischbluten rauchen? Wenn das Zahnfleisch blutet, können die Schadstoffe, die im Zigarettenrauch stecken, sofort in den Körper eindringen. Es ist deshalb ratsam, das Rauchen bei Zahnfleisch bluten einzuschränken und im besten Fall komplett zu unterlassen.
Was machen, wenn es nicht aufhört zu bluten ? Sollte das Zahnfleischbluten nicht von alleine aufhören, empfiehlt sich der Gang zum Zahnarzt. Dieser wird die Ursachen abklären und, soweit möglich, geeignete Maßnahmen einleiten.
Gibt es bestimmte Heilmittel gegen die Blutung ? Ja, in Abhängigkeit von der Ursache gibt es Heilmittel gegen die Blutung am Zahnfleisch. Naturheilkunde klar schwören auf den sie Fingerkraut oder Birkenzucker, andere wiederum empfehlen eine professionelle Zahnreinigung mit anschließender regelmäßiger Mundhygiene zu Hause.
Nach dem Zahnarztbesuch Bluten, ist das normal? Bei manchen Behandlungen lässt es sich nicht vermeiden, dass das Zahnfleisch verletzt wird. Die Folge ist, dass es blutet. Handelt es sich aber nur um eine normale Routineuntersuchung, ist Zahnfleisch bluten nicht normal.
Gibt es ganz moderne Methoden wie man es behandeln kann? Ist die Ursache für das blutende Zahnfleisch in einem erhöhten Zahnbelag und Entzündung des Zahnfleisches begründet, kann Zahnreinigung mit Lasertechnik das probate Mittel sein. Es gibt übrigens auch für den Hausgebrauch Zahnbürsten, die mit Lasertechnik ausgestattet sind. Sie brechen den Biofilm auf und reinigen sehr gründlich.
Eine Blutung zwischen den Zähnen, was bedeutet das? Eine Blutung zwischen den Zähnen kann verschiedene Bedeutungen haben. Eine Möglichkeit ist, dass eine unsachgemäße Benutzung der Zahnseide oder Interdentalbürste vorliegt. Oder es handelt sich um eine Entzündung des Zahnfleisches in den Zahnzwischenräumen.
Kann der Stress eine Ursache sein? Ja, Stress kann dazu beitragen, dass das Zahnfleisch blutet. Grund ist, dass der Körper Cortison ausschüttet, wenn er unter Stress steht. Dieses Hormon stimuliert Atmung, erhöht die Herzfrequenz und schwächt langfristig das Immunsystem, so dass Betroffene anfälliger für Infekte oder Entzündungen sind, unter anderem auch am Zahnhalteapparat oder am Zahnfleisch.
Wie wird es während der Schwangerschaft behandelt? In der Schwangerschaft raten Zahnärzte betroffenen Frauen zu regelmäßiger und besonders sorgfältiger Mundhygiene. Ausspülen mit bakterienabtötendem Mundwasser ist genauso empfehlenswert, wie das Vermeiden säurehaltiger Speisen und Getränke. Eine Massage mit den Fingern oder einer weichen Zahnbürste in Kombination mit Kamillentee und Salbeitee, der nachträglich als Mundspülung lindernd wirkt, erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Zahnfleisches.
Wie lange beträgt generell die Heilungsdauer? Bei manchen Menschen ist die Heilungsdauer sehr kurz, weil die Ursache zum Beispiel ein leichter mechanischer Reiz ist. Die Blutung geht dann innerhalb weniger Tage zurück. Liegen die Ursachen aber tiefer und handelt es sich zum Beispiel um eine ausufernde Zahnfleischentzündung, kann die vollständige Heilung Wochen oder gar Monate beanspruchen.
Welche Kosten übernimmt die Kasse? Die Krankenkassen übernehmen Kosten nach Katalog, wobei sich der Betrag um die 30 € bewegt. Allerdings übernehmen gesetzliche Kassen auch alle 6 Monate Kosten für die allgemeine Kontrolluntersuchung sowie alle 2 Jahre für eine Parodontitis-Früherkennungsuntersuchung (Paradontaler Screening Index= PSI)


*Anzeige

Die 5 wichtigsten Zahnpflegeprodukte empfohlen von Zahnärzten

Optimal für eine längere und bessere Zahngesundheit, weil künstliche Zähne werden immer teurer! Hier einige der wichtigsten Zahnpflegeprodukte für Ihre Zahngesundheit:

» Mundspülungen antibakteriell :  Antibakterielle Mundspülung in großer Auswahl. *

» Interdentalbürsten Großpackung :  Interdentalbürsten für Zahnzwischenräume. *

» Moderne High-Tech Mundduschen :  Munddusche für Beseitigung Essensreste. *

» Beliebteste Ultraschallzahnbürsten :  Ultraschallzahnbürste optimale Reinigung. *

» Effektivste Mittel gegen Zahnfleischentzündungen :  Zahnfleischentzündung selbst bekämpfen. *




Zahnarzt Kosten sparen

Unsere Leser haben auch das gelesen:

Schwarze Zähne - 28 Fragen und Antworten

Risse im Zahn - 19 Fragen und Antworten


Mehr zum Thema

Patienteninformation Parodontalbehandlung (Bundeszahnärztekammer)

Patienteninformation Parodontalbehandlung Aufbautherapie (Bundeszahnärztekammer)

Patienteninformation Mikrobiologische Diagnostik und Parodontitistherapie (Bundeszahnärztekammer)



WER SCHREIBT HIER?

Michael Mitterer

Michael Mitterer
Zahnersatz Kosten Experte

seit 10 Jahren
gründlich recherchiert
inklusive Statistiken

Hier finden Sie mehr über mich

INIVIDUELLE BERATUNG



Meine aktuellsten Beiträge:

4.02.2024: Darf der Zahnarzt alle Medikamente verschreiben?
26.01.2024: Neuer Zahnzusatzversicherung Vergleichsrechner von Waizmann

KATEGORIEN:




ZAHNERSATZ KOSTEN STUDIE:

Zahnersatz Kosten

ZAHNERSATZ KOSTEN :

500 bis 2.000 Euro betragen die Zahnprothesen Kosten

500 bis 1.200 Euro betragen die Zahnkrone Kosten

900 bis 4.100 Euro betragen die Zahnimplantate Kosten

300 bis 2.500 Euro betragen die Zahnbrücken Kosten

UNSERE STATISTIKEN BESAGEN :

62 % überlegen Zahnersatz aus Ausland zu beziehen.

63 % finden die Zahnersatz Härtefallregelung gerecht.

10 % haben für Zahnersatz Kredit aufnehmen müssen.

62 % wurden die Wurzelbehandlung Kosten bezahlt

81 % ist ein Stück Zahn abgebrochen

ZAHNARZT KOSTEN SENKEN:

Zahnbehandlung sparen

ZAHNERSATZ PROBLEME & LÖSUNGEN:

Zahnkronen Probleme

Zahnimplantate Probleme

Zahnprothesen Probleme

Zahnbrücken Probleme


HINWEISE

1. Die mit einem * (Anzeige/Werbung) oder auf Amazon verweisende Links sind Partner-/Anzeigenlinks. Es handelt sich Affiliate-Links und Google Adsense Werbung mit denen wir eine Provision erzielen können. Über diese Einnahmen finanzieren wir die Betriebskosten dieser Webseite.

2. Die Inhalte auf unserer Webseite ersetzen keine Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei Problemen immer einen Fachmann auf.