Alle Fragen und Antworten über empfindliche Zähne

Frage Antwort
Wodurch entsteht die Empfindlichkeit bei Zähnen? Die Empfindlichkeit bei Zähnen entsteht, wenn durch das Zurückgehen des Zahnfleisches die Zahnhälse frei liegen. Ein anderer Grund ist ein abgenutzter Zahnschmelz, der in vielen Fällen durch falsche Zahnputztechnik oder übermäßigen Konsum von säurehaltigen Lebensmitteln verursacht wird.
Ist ein wurzelbehandelter Zahn immer empfindlich? Nein, wenn ein Zahn einer Wurzelbehandlung unterzogen wird, ist er nach abgeschlossener Behandlung meistens nicht empfindlich. Im Einzelfall kann er aber empfindlich reagieren, wobei die Ursachen dann von einem Zahnarzt abgeklärt werden müssen.
Warum sind Zähne während der Schwangerschaft so empfindlich? Zähne sind während der Schwangerschaft so empfindlich, weil der Körper im Zuge der Hormonumstellung Einfluss aufs Zahnfleisch nimmt. Es wird weicher, schwillt manchmal an und blutet schneller, was sich in der Konsequenz zusätzlich in der Empfindlichkeit der Zähne niederschlägt.
Gibt es Hausmittel gegen diese Empfindlichkeit? Als Hausmittel gegen empfindliche Zähne in der Schwangerschaft hilft regelmäßiges Spülen mit Kamillentee oder mit lauwarmem Salzwasser. Außerdem empfiehlt sich das Kauen von Rohkost, um die Festigkeit des Zahnfleisches zu verbessern und Entzündungen zu mildern.
Kann man es beim Zahnarzt einfach behandeln lassen? Zahnärzte können unterstützend helfen, indem sie eine professionelle Zahnreinigung durchführen, die die Beläge entfernt und so Karies keine Grundlage mehr hat. Liegen die Zahnhälse frei, kann der Zahnarzt diese mit einer speziellen Lösung bestreichen, um die Zahnkanäle zu schließen; allerdings bleibt die Verpflichtung bei den Betroffenen, selbst eine tägliche, sehr gute Zahnhygiene durchzuführen.
Gibt es spezielle Zahncremes? Gegen empfindliche Zähne helfen Zahncremes mit hohem Fluoridgehalt, die den Zahnschmelz härten. Es gibt sie in Drogerien, im Supermarkt und in der Apotheke.
Gibt es homöopathische Mittel die wirklich helfen? Homöopathische Mittel schlagen bei jedem Menschen anders an. Gegen empfindliche Zähne und Zahnhälse kann man homöopathische Arzneimittel aus Hypericum (Johanniskraut), aus Aconitum (blauer Eisenhut) oder Magnesium Phosphoricum versuchen.
Inwiefern entstehen schmerzempfindliche Zähne durch Zahnknirschen? Wer mit den Zähnen knirscht, kann den Zahnschmelz beschädigen. Die feinen Risse lassen Substanzen durch, die in den Zahn eindringen und für Schmerzen sorgen.
Was ist der Unterschied zwischen kälteempfindlich, wärmeempfindlich und druckempfindlich? Jeder Zahn reagiert auf Hitze und Kälte, es ist ein Zeichen von Vitalität; lediglich bei einer Überempfindlichkeit muss der Zahnarzt Behandlungsschritte einleiten. Druckempfindliche Zähne können auf gereizte Nerven oder eine Entzündung hindeuten und sollten untersucht werden, wenn sie nicht von selbst abklingen.
Warum sind einige Zahnkronen wärmeempfindlich? Manche Zahnkronen sind wärmeempfindlich, wenn sie die Temperatur leiten und an den Zahn weitergeben.
Wie lange ist der Zahn nach Überkronung druckempfindlich? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Je nachdem, in welchem Vitalitätszustand sich der überkronte Zahn befindet, kann die Druckempfindlichkeit kürzer oder länger ausfallen.
Wie kann man empfindliche Zahnhälse schützen? Empfindliche Zahnhälse lassen sich mit einer fluoridhaltigen Zahncreme, die die Zahnkanäle verschließt, schützen. Außerdem kann der Zahnarzt ein spezielles Gel bzw. einen Lack auftragen, der die empfindlichen Zahnhälse schützt.
Werden überkronte Zähne immer temperaturempfindlich? Die Temperaturempfindlichkeit überkronter Zähne hängt von der Vitalität des darunterliegenden Zahns ab. Manche Zähne sind temperaturempfindlich, andere wiederum nicht.
Was ist das beste Mittel gegen Empfindlichkeit? Das beste Mittel gegen Empfindlichkeit, das Patienten selber nutzen können, ist eine regelmäßige und perfekte Zahnhygiene sowie der Einsatz von Zahnpasta speziell für schmerzempfindliche Zähne mit Wirkstoffen wie Kaliumionen, Strontiumsalzen, Zinnsalzen und Fluorid. Der Zahnarzt hat diverse Mittel, die von der professionellen Zahnreinigung bis zur Versiegelung der Zahnhälse reichen.

Unsere Leser haben auch das gelesen:

Ganzheitliche Zahnmedizin − Lösung aller Probleme mit Ihren Zähnen?

Schwarze Zähne - 28 Fragen und Antworten

Risse im Zahn - 19 Fragen und Antworten