Kosten beim Zahnarzt

Muss ich die Kosten in der Zahnarztrechnung akzeptieren?


» Auf dem Heil- und Kostenplan vermerkt der Zahnarzt die voraussichtlichen Kosten für die Zahnbehandlung.

» Ändern sich die Behandlungskosten, klärt der Dentist den Patienten darüber auf.

» 61,1 Prozent der Behandelten verstehen laut Umfrage ihre Zahnarztrechnung nicht.

» Über 68 Prozent der Umfrageteilnehmer wünschen sich eine generelle Überprüfung der Rechnung bei Zahnbehandlungen.

» Entsteht bei der Zahnarztrechnung eine Unstimmigkeit, wenden sich die Betroffenen an die Verbraucherzentrale oder schalten einen Gutachter ein.

» Die Kassenzahnärztliche Vereinigung überwacht die korrekte Abrechnung der Zahnärzte.


Die Angst vor der Zahnarztrechnung ist oftmals sogar größer als die Angst vor dem Zahnarzt selbst. Und das hat seinen Grund, denn der Zahnarzt stellt jede Menge Kosten in Rechnung, die der Versicherte dann selbst tragen muss. Denn viele Patienten zweifeln auch an der Richtigkeit bzw. der Zuverlässigkeit der Angaben auf dem Heil- und Kostenplan. Denn es handelt sich schließlich nur um den Behandlungsvorschlag vom Zahnarzt, an den er sich aber letztlich halten muss. Dabei gilt, dass der Zahnarzt die Pflicht hat den Patienten aufzuklären, was an Kosten anfallen für den Zahnersatz. Wenn dem Patienten die Kosten, die auf dem Heil- und Kostenplan stehen, zu hoch sind, dann muss er dies im Vorfeld mit dem Zahnarzt bereden.

Zahnarztrechnung verstehen
61 % unserer Leser verstehen ihre Zahnarztrechnung nicht. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn sich der Patient für eine höhere Versorgungsvariante als die Standardvariante entschieden hat, bei der er stärker zur Kasse gebeten wird, weil die Krankenkasse auch in diesem Fall nur den Festzuschuss zahlt. Für den Fall, dass die Zahnarztrechnung aber von dem, was auf dem Heil- und Kostenplan steht, abweicht, kann sich der Patient natürlich wehren. Dies kann auch ohne Anwalt geschehen, was den Patienten in diesem Fall dann nur noch Kosten verursachen würde. Im Rahmen des Sozialsystems in Deutschland sind aber Abfederungsmechanismen vorhanden, die dazu beitragen, dass dem Patienten im Fall von einer möglichen falsch berechneten Leistung durch den Zahnarzt nicht noch weitere Kosten entstehen.



Zahnarztrechnung prüfen lassen
68 % würden gerne ihre Zahnarztrechnung überprüfen lassen.


Verbraucherzentrale

Der erste Gang sollte den Patienten natürlich zum Zahnarzt führen. Dieser wird dem Patienten am besten erläutern können, warum die Rechnung vom Heil- und Kostenplan doch etwas abweicht. Dies kann zum Beispiel die Ursache haben, weil im Zuge der Behandlung doch noch einige Zusatzkosten aufgetaucht sind, weil die Situation bei der Behandlung sich eben so ergab. In diesem Fall kann der Zahnarzt natürlich die Zusatzkosten in Rechnung stellen, und zwar ohne dass die Krankenkasse dazu noch einmal befragt werden muss. Dies wäre auch zeitlich gar nicht machbar während der Behandlung. Wenn mit dem Zahnarzt keine Einigung erzielt werden kann, steht dem Patienten natürlich frei sich an die Verbraucherschützer zu wenden. Diese prüfen die Rechnung und teilen dann im Rahmen einer persönlichen oder auch telefonischen Beratung dem Patienten mit, ob die Kosten im Rahmen liegen. Sollte dies nicht der Fall sein, kann natürlich auch ein Gutachter eingeschaltet werden.

Beratung Zahnersatz durch Verbraucherzentrale
Nur 2 % haben sich bei der Verbraucherzentrale über das Thema Zahnersatz
beraten lassen.



Doch dafür muss sich der Patient an seine Krankenkasse wenden, die ihm sozusagen passiven Rechtsschutz erteilt, wodurch der Patient die Möglichkeit hat, dass ein zweiter Fachmann einmal über die Rechnung sieht bzw. sich womöglich auch die Zähne zeigen lässt, die mit dem Zahnersatz versehen wurden. Grund zum Misstrauen gegenüber der Arbeit des Zahnarztes ist dies in der Regel nicht. Es handelt sich in dem meisten Fällen darum, dass dem Patient letztlich dann die Kosten zu hoch sind, die entstehen.



*Anzeige

Die 5 wichtigsten Zahnpflegeprodukte empfohlen von Zahnärzten

Optimal für eine längere und bessere Zahngesundheit, weil künstliche Zähne werden immer teurer! Hier einige der wichtigsten Zahnpflegeprodukte für Ihre Zahngesundheit:

» Mundspülungen antibakteriell :  Antibakterielle Mundspülung in großer Auswahl. *

» Interdentalbürsten Großpackung :  Interdentalbürsten für Zahnzwischenräume. *

» Moderne High-Tech Mundduschen :  Munddusche für Beseitigung Essensreste. *

» Beliebteste Ultraschallzahnbürsten :  Ultraschallzahnbürste optimale Reinigung. *

» Effektivste Mittel gegen Zahnfleischentzündungen :  Zahnfleischentzündung selbst bekämpfen. *



Kassenzahnärztliche Vereinigung

Der Patient kann sich natürlich auch auf direktem Wege an die Kassenzahnärztliche Vereinigung wenden. Hierbei handelt es sich um die Zwangsvereinigung der Zahnärzte. Das heißt hier sind alle Zahnärzte Mitglieder und die Vereinigung kümmert sich um die Belange der Zahnärzte. Das heißt aber nicht, dass die Patientenmeinung hier nichts zählt. Vielmehr ist es so, dass die Zahnärzte hier auf jeden Fall auch Rechenschaft ablegen müssen, wenn Sie einen Fehler gemacht haben. Die Kassenzahnärztliche Vereinigung überwacht nämlich auch die Korrektheit der Abrechnungen ihrer Mitglieder. Und darauf können sich die Patienten auch verlassen.

Zahnersatz Gutachter für Zahnbehandlung
Nur ca. 25 % wissen, dass es ein Gutachter für Zahnersatz Behandlungen gibt.


Die offizielle Definition dieses Aufgabenbereichs nennt sich: Prüfung und Sicherung der Qualität der zahnärztlichen Versorgung und gilt als Unterstützung der Patienten im Rahmen der prothetischen, parodontologischen und kieferorthopädischen Versorgung durch ein Planungsgutachten, das auf Wunsch bzw. auf Antrag erstellt wird. Dieses kann natürlich auch wie das Gutachten vom Krankenkassen-Gutachter angefochten werden durch den Patienten.


Weiterführende Infos zu Zahnarztrechnungen

Zahnarztrechnung 40% höher als Kostenvoranschlag

Wie kann ich meine Zahnarztrechnung überprüfen ?

So lese ich eine Zahnarztrechnung

Wo kann ich Hilfe für meine Zahnarztrechnung bekommen ?

Zahnarztrechnung ohne Kostenvoranschlag trotzdem zahlen ?

Zahnarztrechnung - was bedeutet der Faktor ?

Mehr zum Thema

Gewährleistung beim Zahnersatz - Nicht immer haftet auch der Zahntechniker (bzb-online.de)

Patienteninformation Die neue Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) (Zahnärztekammer Nordrhein)

Heil- und Kostenplan - interaktive Animation (Welches Kürzel bedeutet was? - von ProDente)

Heil- und Kostenpläne (Bundeszahnärztekammer)

Checkliste Spartipps beim Zahnarzt (Verbraucherzentrale)

Korrekte Abrechnung nach BEMA und GOZ , (ZWP-Online.de)


Zahnarzt Kosten sparen

Sie finden hier eine Übersicht der häufigsten Probleme in der Zahnmedizin. Wählen Sie unten ein Thema und erhalten alle Antworten über diese Thematik:

   
   
   
   
   


WER SCHREIBT HIER?

Michael Mitterer

Michael Mitterer
Zahnersatz Kosten Experte

seit 10 Jahren
gründlich recherchiert
inklusive Statistiken

Hier finden Sie mehr über mich

INIVIDUELLE BERATUNG



Meine aktuellsten Beiträge:

4.02.2024: Darf der Zahnarzt alle Medikamente verschreiben?
26.01.2024: Neuer Zahnzusatzversicherung Vergleichsrechner von Waizmann

KATEGORIEN:


ZAHNERSATZ KOSTEN :

500 bis 2.000 Euro betragen die Zahnprothesen Kosten

500 bis 1.200 Euro betragen die Zahnkrone Kosten

900 bis 4.100 Euro betragen die Zahnimplantate Kosten

300 bis 2.500 Euro betragen die Zahnbrücken Kosten

UNSERE STATISTIKEN BESAGEN :

62 % überlegen Zahnersatz aus Ausland zu beziehen.

63 % finden die Zahnersatz Härtefallregelung gerecht.

10 % haben für Zahnersatz Kredit aufnehmen müssen.

62 % wurden die Wurzelbehandlung Kosten bezahlt

81 % ist ein Stück Zahn abgebrochen

ZAHNARZT KOSTEN SENKEN:

Zahnbehandlung sparen

ZAHNERSATZ PROBLEME & LÖSUNGEN:

Zahnkronen Probleme

Zahnimplantate Probleme

Zahnprothesen Probleme

Zahnbrücken Probleme


HINWEISE

1. Die mit einem * (Anzeige/Werbung) oder auf Amazon verweisende Links sind Partner-/Anzeigenlinks. Es handelt sich Affiliate-Links und Google Adsense Werbung mit denen wir eine Provision erzielen können. Über diese Einnahmen finanzieren wir die Betriebskosten dieser Webseite.

2. Die Inhalte auf unserer Webseite ersetzen keine Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei Problemen immer einen Fachmann auf.