Alle Fragen und Antworten über Karies

» Bei Karies handelt es sich um einen bakteriell verursachten Angriff auf die Zahnhartsubstanz.

» Befallen die Bakterien Zahnschmelz und Dentin, entfernt der Zahnarzt das betroffene Gewebe; beim Befall des Zahnnervs kommt es zu einer Wurzelbehandlung.

» Die Krankenkasse bezahlt für die Regelversorgung, sodass Patienten, die eine hochwertige Füllung wünschen, einen Eigenanteil zahlen.

» Karies führt zu weißen oder braunen Stellen auf den Zähnen und verursacht Schmerzen sowie eine erhöhte Empfindlichkeit bei Hitze und Kälte.

» Entsteht ein Kariesbefall unter einer Zahnkrone, versucht der Zahnarzt, das betroffene Gewebe zu entfernen.

» Durch Karies kommt es zu einem unangenehmen Geruch, da die Bakterien für eine Zahnfäule sorgen.

Karies ist ein durch Bakterien bedingter Angriff auf die Zahnhartsubstanz. Die Stoffwechselprodukte der Bakterien lagern sich als Plaque auf und zwischen den Zähnen ab.

Frage Antwort
Wie wird der Karies entfernt und was kostet es für Patienten ? Sind nur Zahnschmelz und Dentin betroffen, entfernt der Zahnarzt das beschädigte Gewebe und verschließt die Löcher; ist das Zahnmark angegriffen, muss der Zahnarzt den Zahnnerv entfernen und dann den Wurzelkanal desinfizieren, bevor er ihn auffüllt. Die Kasse übernimmt die Grundversorgung, das heißt die minimalste Lösung; falls der Patient eine teurere Füllung möchte so muss er dafür selber aufkommen.
Welche Symptome bei Karies gibt es ? Weiße oder braune Stellen auf den Zähnen, erhöhte Schmerzempfindlichkeit bei Hitze oder Kälte und Zahnschmerzen können auftreten.
Woran merkt man Sekundärkaries ? Es kommt nur selten zu Schmerzen, daher braucht es regelmäßige Kontrollen und Röntgenaufnahmen, um Sekundärkaries zu entdecken.
Woran merkt man dass die Zahnwurzel Kariesbakterien hat ? Schmerzen und Druckgefühl im Bereich des entzündeten Zahns sind meist Symptome. Zunächst empfindet der Patient einen Aufbissschmerz, bei heftigem Befall kann dieser auch dauerhaft sein.
Woran erkennt man Zahnhalskaries ? Weiße oder braune Stellen auf den Zähnen, erhöhte Schmerzempfindlichkeit bei Hitze oder Kälte und Zahnschmerzen können auftreten.
Wodurch entsteht Zahnhalskaries ? Wenn sich zu viel Zahnbelag bildet, z.B. aus Nahrungsresten und Speichelbestandteilen, siedeln sich Bakterien dort an. Die Bakterien nehmen Zucker (Kohlenhydrate) aus der Nahrung auf und wandeln ihn in Säure um, die den Zahnschmelz angreift und Mineralien wie Kalzium aus diesem herauslöst.
Woran erkennt man ob unter der Krone Karies ist ? Das wird meist erst durch eine Röntgenaufnahme sichtbar. Von außen ist in den meisten Fällen nichts Auffälliges zu erkennen, die Krone wackelt nur unmerklich und auch Schmerzen verspürt der Betroffene nicht.
Wie wird Karies unter einem Brückenglied behandelt ? Das ist besonders kompliziert und läuft im schlimmsten Fall darauf hinaus, dass der Zahn entfernt werden muss. Manchmal kann aber auch das beschädigte Gewebe entfernt und die Zahnkrone wieder aufgesetzt werden.
Wie wird Karies unter Krone behandelt ? In vielen Fällen muss der Zahn entfernt werden, da die Karies zu weit fortgeschritten ist. Manchmal lässt sich beschädigtes Gewebe entfernen, die Krone wird danach wieder aufgesetzt.
Wer haftet bei Karies unter der Zahnkrone ? Es gilt dieselbe Regelung wie bei Karies an anderen Zähnen.
Wie verhindert man, dass sich unter der Zahnkrone Karies entwickelt ? Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt, professionelle Zahnreinigungen und besonders auf die Mundhygiene achten an dieser Stelle.
Woran erkennt man Karies unter Zahnfüllung ? Es können dunkle Zahnverfärbungen auftreten, manchmal hilft aber nur ein Röntgenbild. Schmerzen hat der Patient nicht immer.
Was passiert wenn man es unter der Zahnfüllung nicht entfernt ? Die Karies zerstört den Zahn und/oder die Nerven. Im schlimmsten Fall droht eine Sepsis.
Wenn unter einer Füllung Karies entsteht, woran liegt das ? Möglicherweise wurde die Karies zuvor nicht vollständig entfernt oder die Füllung ist zu alt, so dass er sich einfach neu bilden kann.
Wieviele Zähne mit Karies kann man unter Vollnarkose behandeln ? Es gibt Komplettsanierungen des ganzen Gebisses in einer Sitzung.
Wieso stinkt Karies ? Karies stinkt, weil es sich dabei um Bakterien handelt, die den Zahn verfaulen lassen.
Wie wird es in den Zwischenräumen entfernt ? Bei bereits sichtbaren Schäden kommen klassische Reparaturmaßnahmen wie Zahnfüllungen, Kronen und Wurzelkanalbehandlungen zum Einsatz. Zur Prophylaxe eignen sich professionelle Zahnreinigungen.
Wie wird Initialkaries in Zwischenräumen entfernt ? Eine Weiterentwicklung der Initialkaries kann durch die Behandlung von Karies bzw. Therapie durch Fluoridanwendung noch verhindert werden, indem eine Remineralisierung erreicht wird. Gute Mundhygiene mit Zahnseide, Interdentalbürsten und elektrischen Zahnbürsten reicht ebenfalls in vielen Fällen aus.
Wie wird durch Karies abgebrochener Zahn behandelt ? In der Regel wird das fehlende Stück durch Kunststoffe wieder aufgefüllt/ersetzt.
Wie weit sollte ein Zahnarzt Karies entfernen ? Karies wird immer vollständig entfernt, im Zweifelsfall muss der ganze Zahn gezogen werden.
Wie sieht Karies aus ? Man erkennt Karies an Verfärbungen der Zähne und kleinen Löchern.
Wie schnell werden Karieslöcher größer ? Das geht unterschiedlich schnell, im Dentin zum Beispiel meist schneller.
Wie schnell muss profunde Karies behandelt werden ? Um eine Ausbreitung zu verhindern am besten sofort.
Wie schlimm ist Karies bei Kleinkinder ? Normale Behandlungsmethoden wie bei Erwachsenen funktionieren meist nicht, daher ist der Prozess komplizierter. Außerdem entwickeln Kinder mit kariös betroffenen Milchzähnen einen vielfach höheren Kariesbefall im bleibenden Gebiss, daher spielt die Pflege dieser Zähne eine große Rolle.
Wie entsteht Approximalkaries ? In den Zahnzwischenräumen sammeln sich häufiger Essensreste und Bakterien, da die Reinigung dort schwieriger ist.
Werden Zähne gezogen wenn man Karies hat ? Wenn die Karies zu weit fortgeschritten ist, ist das Ziehen unter Umständen notwendig.
Welche Zahnpasta wirkt gegen Karies ? Fluoridhaltige Zahnpasta wirkt gegen Karies, da sie den Zahnschmelz stärkt.
Was wird gemacht bei Karies am Zahnfleischrand ? Bei geringem Befall kann die Karies durch Bohren entfernt und die Bohrung mittels Füllung verschlossen werden; eventuell bedarf es aber einer Krone, wenn die Karies schon zu weit fortgeschritten ist.
Was ist Zahnschmelzkaries ? Zahnschmelzkaries zeigt sich durch eine kreidige Verfärbung des Zahnes, es ist zunächst nur die Zahnoberfläche betroffen.
Warum verursacht es im Erwachsenenalter keine Schmerzen ? Löcher im Zahnschmelz verursachen keine Schmerzen, erreichen sie das empfindlichere Zahnbein, kann es aber weh tun.

Unsere Leser haben auch das gelesen:

Karies unter Zahnbrücke

Karies unter Zahnkrone

Zahnentzündung - 44 Fragen und Antworten

Zuckerreduktion bedeutet Kariesreduktion (Bundeszahnärztekammer)

10 Zahnarzt-Tipps für Ihr perfektes Lächeln (Drrohr.de)

Seele und Zähne - Wenn der Druck zu groß wird...(Zahnärztekammer Berlin & Psychotherapeuten Kammer Berlin)

Zähne pflegen (Die Verbaucher Initiative e.V.)

ENDODONTIE -Zähne erhalten, die sonst nicht zu retten wären- (Praxis für Zahnheilkunde Dr. Jan-Andreas Beyer)